Hessen-Finder

Was ist der "Hessen-Finder"?

Der Hessen-Finder ist der zentrale Zuständigkeitsfinder der hessischen Landesverwaltung. Über den Hessen-Finder erfährt der Bürger auf einfachste Weise, wer, wo, wann und unter welchen Voraussetzungen für sein Anliegen zuständig ist. Die Verwaltungsleistungen sind im Hessen-Finder landesweit einheitlich, rechtssicher und leicht verständlich beschrieben und enthalten die Kontaktdaten und Ansprechpartner der jeweils zuständigen Behörde. Wo auf dieser Internetseite finde ich den "Hessen-Finder"? 
 
Demnächst: Hessenfinder

Wozu das alles eigentlich?

Am 12.12.2006 verabschiedeten die Mitgliedstaaten der Europäischen Union die "Richtlinie über Dienstleistungen im Binnenmarkt (RL 2006/123/EG). Ziel dieser Norm ist die Vollendung eines einheitlichen Binnenmarktes im Dienstleistungsbereich. Mit der Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie (EU-DLRL) bis zum 28.12.2009 sollen die bürokratischen Hindernisse in der öffentlichen Verwaltung abgebaut werden. Damit wird der grenzüberschreitende Handel von Dienstleistungen erleichtert. Mit diesem Projekt bekommt E-Government in Deutschland eine neue Dynamik: Die EU-DLRL ist eine große Chance zur Modernisierung der öffentlichen Verwaltung.

Ich will mehr wissen!

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport:
 
 

Kontakt für weitere Informationen

Projekt IT-Umsetzung EU-DLRL, Hessen-Finder und D115 Landesverwaltung
Hessisches Ministerium des Inneren und für Sport
Abteilung VII - E-Government und Verwaltungsinformation
Friedrich-Ebert-Allee 12,
65185 Wiesbaden
Projektleiter: Georg Matzner
Telefon: +49 611 353 1941

Projektbüro
Adolfsallee 32, 65185 Wiesbaden

Telefon: +49 611 353 1940
 

 

 


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