Abholung der Weihnachtsbäume im Januar 2019

Auch für das kommende Jahr hat das Umweltamt einen Abholtermin für Grünmüll, Anfang des Jahres, geplant. So haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Weihnachtsbäume zeitnah und ohne großen Zeitaufwand zu entsorgen.

Die Weihnachtsbäume werden am Montag, den 07.01.2019 im Stadtteil Mörfelden und am Donnerstag, den 10.01.2019 im Stadtteil Walldorf eingesammelt. Die Abfuhr beginnt jeweils ab 6 Uhr morgens. Um die Gehwege freizuhalten, sind die Grünabfälle frühestens am Abend vor der Abholung bereit zu stellen. Zu spät bereitgestellte Grünabfälle werden nachträglich nicht abgefahren.

„Die Weihnachtsbäume dürfen nicht länger als 150 cm sein, da sich diese ansonsten nur sehr schwer in das Müllauto einladen lassen“, so Bürgermeister Heinz-Peter Becker. „ Alternativ kann der Baum gekürzt oder von den Ästen befreit werden; die Äste sind dann allerdings mit verrottbaren Materialien, wie beispielsweise Jute- oder Hanfschnüre, so zu bündeln, dass sie sich von einer Person gut heben lassen. Außerdem werden die Weihnachtsbäume nur abgefahren, wenn der Weihnachtsschmuck vollständig entfernt wurde.“

Alternativ können Grünabfälle zu jeder Zeit auf der städtischen Grünsammelstelle entsorgt werden; diese ist in den Wintermonaten (November bis Februar) zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag bis Freitag von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Samstag von 09.30 Uhr bis 15.00 Uhr

Amt für Umwelt - Abfallberatung // 06105 / 938 333 // abfallberatung@moerfelden-walldorf.de