3176-Panorama.jpg

Neue Aufzüge für städtische Wohnungen


In den städtischen Wohngebäuden Schwarzwaldstraße 13-17 und 19-23 (Walldorf) ist der Auftrag zur Aufzugsanlagenerneuerung vergeben worden. Bei den alten Aufzügen aus den 70er-Jahren war die Software für die Steuerung zwar erneuert worden, aber die Kabinen, die Türen und die mechanische Aufzugstechnik nicht.

Die alten Aufzugsanlagen waren sehr störanfällig, fielen häufiger aus und es gab immer wieder berechtigte Beschwerden der Mieterinnen und Mieter. Da in beiden Gebäuden eine größere Anzahl Senioren und mobilitätseingeschränkte Personen wohnen, haben wir uns entschlossen, die Aufzüge komplett zu erneuern, teilt Bürgermeister Heinz-Peter Becker mit.

Die neuen Aufzüge werden durch die moderne Technik im Innenraum etwas größer ausfallen, erhalten Spiegel im inneren der Kabinen sowie bedienerfreundliche Tableaus mit Tastenfeldern. Auch in den Fluren wird man die neuen Anlagen durch neue Rahmen an den Aufzugszugängen erkennen können, beschreibt Heinrich Dirks vom Stadtplanungs- und –bauamt die künftigen Anlagen.

Die Bauleistungen wurden im vorgeschriebenen Verfahren nach der VOB/A, dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz und dem Landesvergabeerlass Hessen beschränkt ausgeschrieben.

Die Ausschreibung erfolgte bereits im September 2018, mit dem Ziel, die Arbeiten noch in diesem Jahr durchführen zu lassen. Alle Bieter teilten uns auf Nachfrage aber mit, dass 2018 keine Kapazitäten mehr frei seien. Die Ausführungszeit wurde daraufhin für März 2019 neu festgelegt und im Ergebnis so an die Firma Schindler GmbH aus Mainz vergeben. Für die Maßnahme fallen Baukosten in Höhe von knapp 145.000 € an.

Nach dem gleichen Prozedere wird derzeit die Vergabe für die Erneuerung von 2 Aufzugsanlagen in der Schubertstraße (Mörfelden) 29-33 vorbereitet. Die Arbeiten für die Schubertstraße sind für Februar 2019 eingeplant, kündigt Bürgermeister Becker an.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Herr Heinrich Dirks // 06105 / 938 - 845 // Heinrich.dirks@moerfelden-walldorf.de