Leerung der Biotonne in der kalten Jahreszeit

Wie in den vergangenen Jahren, werden die Biotonnen von Anfang Dezember bis Ende April, alle 14 Tage, im Wechsel mit der Restmülltonne geleert. In den übrigen Monaten finden aus hygienischen Gründen, entsprechend den Empfehlungen des Umweltbundesamtes, die Leerung wöchentlich statt.

Die genauen Leerungstage können auch den aktuellen Abfallkalendern entnommen werden.

Damit die Leerung der Biotonne, in der kalten Jahreszeit ungehindert erfolgen kann und ein festfrieren der Abfälle vermieden wird, empfiehlt das Umweltamt, vor dem Einbringen von Grünabfällen, die Biotonne mit Zeitungspapier auszukleiden. Für Küchenabfälle wird die Nutzung von Papiertüten in Verbindung mit dem Vorsortiergefäß empfohlen. Das Vorsortiergefäß erhalten Bürger/Innen kostenfrei in der Abfallberatung im Rathaus Walldorf. Nach Möglichkeit sollte die Biotonne in einer Garage untergestellt oder die Abfälle vor der Leerung vorsichtig aufgelockert werden.

„Soweit eine Biotonne, aufgrund von festgefrorenen Grün- und Küchenabfällen, nur teilweise geleert wurde, kann die Biotonne erst wieder zur nächsten turnusmäßigen Abfuhr angefahren werden“, informiert Bürgermeister Heinz-Peter Becker.

Das Umweltamt weist darauf hin, dass die Nutzung von Maisstärkebeuteln nicht gestattet ist, da diese in der Biogasanlage zu langsam biologisch abgebaut werden und somit als Störstoff gelten.

Amt für Umwelt - Abfallberatung  //  06105 / 938 333  //  abfallberatung@moerfelden-walldorf.de