Die Jugendförderung bietet Workshops in den Herbstferien an

Spaß und Aktion in den Herbstferien

„Die Workshopangebote der Jugendförderung in den Herbstferien haben sich in den 12 Jahren ihres Bestehens zu einer schönen Erfolgsgeschichte entwickelt“, freut sich der Erste Stadtrat und Sozialdezernent Burkhard Ziegler. Aufgrund dessen bietet die städtische Jugendförderung auch in diesem Jahr, in der zweiten Woche der Herbstferien  vom 8. bis 12. Oktober, Workshops für Kinder und Jugendliche an. Fünf Angebote stehen zur Auswahl. Wer möchte, kann klettern oder Parkour laufen, an einem internationalen Kochkurs teilnehmen, HipHop Dance trainieren oder lernen wie man Graffitis gestaltet.

„Die Workshops erfreuen sich auch deshalb so großer Beliebtheit, weil die Kids hier ganz neue Freizeitmöglichkeiten kennen lernen können“, meint Thorsten Kossow, der als Mitarbeiter der Jugendförderung die Ferienworkshops organisiert. Die meisten Workshops dauern drei Stunden, täglich von 10 bis 13 Uhr oder von 14 bis 17 Uhr. Wer möchte, kann somit an einem Tag zwei Kurse belegen, einen vor- und einen nachmittags.

Zehn Jahre sollten die Jungen und Mädchen mindestens sein, nach oben sind keine Grenzen gesetzt. „Doch die Erfahrung hat gezeigt, dass die Ältesten meistens 16, 17 Jahre sind“, berichtet Harald Herdegen.

Offizieller Anmeldeschluss ist am Sonntag, 30. September. Wer letztlich in welchem Workshop einen Platz bekommt, wird am 2. Oktober gegen Abend per E-Mail bekannt gegeben. „Sollten sich mehr Interessenten melden als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet das Los“, erläutert Thorsten Kossow. Insgesamt stehen 60 Plätze zur Verfügung.  Die Teilnahmegebühren belaufen sich auf 25 Euro für einen Workshop oder 50 Euro für zwei Workshops oder den ganztägigen Kletterworkshop. Die Teilnahme ist für Inhaber innen und Inhaber des Stadtpasses um 80 Prozent ermäßigt.

Bei der gemeinsamen Mittagspause im Jugend- und Kulturzentrum Mörfelden zwischen 13 und 14 Uhr besteht die Möglichkeit, eine warme, frisch zubereitete und kostengünstige Mahlzeit zu bekommen. Über einen Fahrdienst ist sichergestellt, dass alle, die an dem Essen teilnehmen, dennoch rechtzeitig wieder beim nächsten Workshop sein können. „Insofern sind Kinder und Jugendliche, wenn das gewünscht ist, eine Woche lang jeden Tag von 10 bis 17 Uhr  versorgt und können sich in dieser Zeit nach Herzenslust vergnügen.“

Weitere Infos: http://www.jufoe-mw.de

Thorsten Kossow // JuKuZ Mörfelden