Das Bürgerfest 2019 wirft seine Schatten voraus.

Das Bürgerfest 2019 wird vom 13.09 - 15.09.2019 stattfinden.

Es werden zwei Bühnen auf den Festplatz Walldorf stehen, auf denen über drei Tage ein buntes Programm geboten wird. Dieses wird sowohl durch Beiträge von Vereinen, als auch durch gebuchte Bands gestaltet. Hier soll darauf geachtet werden, dass ein möglichst breites Spektrum an Darbietungen geboten werden kann, kündigt Bürgermeister Heinz-Peter Becker an.

In das Bürgerfest integriert werden soll ein Teil des Programmes des „Festes der Vielfalt“, welches aufgrund des Bürgerfestes in diesem Jahr nicht separat stattfinden wird. Das Integrationsbüro wird mit einem internationalen Stand vertreten sein und auch am Samstag einen Teil des Bühnenprogramms gestalten. Ebenso wird das "Jubiläum der Städtepartnerschaften" an diesem Wochenende gefeiert, so dass diesem ebenfalls Standplätze und Zeit beim Bühnenprogramm eingeräumt wird (für Präsentationen und kulturelle Beiträge aus den Partnerstädten).

Auf dem Festplatz wird –ähnlich wie beim letzten „Bürgerfest“- eine Art „Zeltstadt“ der Vereine entstehen. Hier wird das Sport- und Kulturamt als Koordinator darauf achten, dass eine möglichst große Vielfalt an Speisen und Getränken angeboten wird, betont Sport- und Kulturamtsleiter Ralf Baintinger.

Für die Kinderbelustigung werden sowohl Vereine, als auch die städtische Jugendpflege und ein Kinderkarussell sorgen.

Das Sport- und Kulturamt ist aktuell in Gesprächen mit der Mörfelder Brauerei „Faselbräu“ bezüglich eines zu diesem Anlass eigens gebrauten „Bürgerfestbieres“.

Sponsor sichert Riesenrad-Highlight

Als ständige Highlights werden auf dem Festplatz ein Riesenrad stehen. Dies wird durch Sponsoring der Firma B. Schmitt mobile GmbH möglich. Mit dieser Aktion zu einen für eine besondere Attraktion sorgen und zum anderen durch die Weitergabe der 1000 Riesenrad-Tickets an Kitas, Schulen, dem Integrationsbüro und den Vereinen vielen Kindern in Mörfelden-Walldorf eine Freude machen, erläutert Geschäftsführer Manfred Knacker seine Motivation für das Sponsoring. Im dem großen Riesenrad mit 26 Gondeln wird man sicher einen tollen Blick über den Stadtteil Walldorf haben. Als besondere Attraktion ist für den Sonntag Vormittag ein „Frühstück im Riesenrad“ geplant. Hierzu werden über einen Vorverkauf Gondeln an kleine Gruppen reserviert werden. Die Planungen dazu laufen nun an. Wir werden rechtzeitig dazu weiter die Öffentlichkeit informieren.

vorläufiges Programm (Stand: 25.02.2019)

Freitag, 13.09.2019

18:00 Uhr: Öffnung der Stände
19:00 Uhr: Offizielle Eröffnung durch den Bürgermeister, ggf. Fassbieranstich