3176-Panorama.jpg

Es geht wieder los - Stadtradeln 2019


Zum neunten Mal nach 2008 nimmt die Stadt Mörfelden-Walldorf an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ teil, welche vom Städtenetzwerk Klima-Bündnis initiiert wird. Nun zum dritten Mal ist unser Aktionszeitraum eingebunden in den Aktionszeitraum des Kreises GG: Ziel ist es, gemeinsam möglichst viele km zu erradeln und so einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, der außerdem auch noch Spaß macht und die Gesundheit fördert. Im letzten Jahr kamen über 182.000 km geradelte Kilometer zusammen. Das war unsere bisher zweitbester Leistung und entspricht einer CO2 Ersparnis von 25,8Tonnen oder einer Radtour, die 4,55 mal um den Äquator führt. Dieses Ergebnis wollen wir in diesem Jahr natürlich wieder erreichen. 

Weiterer Ansporn ist der Platz 3, den Mörfelden-Walldorf beim Fahrradklima-Test 2018 in Hessen erreicht hat. Der ehrenamtliche Radverkehrsbeauftragte der Stadt Mörfelden-Walldorf, Dr. Rüdiger Warlich, freut sich über das wiederholt gute Abschneiden der Doppelstadt beim aktuellen Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC). Im Kreis Gross-Gerau liegt Mörfelden-Walldorf wieder auf Platz 1 und beim Vergleich mit allen hessischen Städten auf Platz 3. In der Kategorie bis 20.000 bis 50.000 Einwohner liegt die Doppelstadt sogar auf Platz 2.

Warlich hofft, in seiner Heimatstadt noch mehr Mitbürgerinnen und Mitbürger zur regelmäßigen Nutzung des Fahrrades zu gewinnen und damit die ehrgeizigen Klimaschutzziele von Mörfelden-Walldorf erreichen zu können.

Anmeldungen zum Stadtradeln schon möglich

Teilnehmen kann jede/r, der in Mörfelden-Walldorf wohnt, arbeitet, zur Schule, zur Kita, zum Kindergarten geht oder einem Verein angehört. In die Pedale getreten wird im Zeitraum vom 01.06 bis 21.06.2019.

Damit das Stadtradeln 2019 bei uns ein Erfolg wird, möchten wir Sie auffordern, sich zu beteiligen. Motivieren Sie weitere Personen in Ihrem Umfeld (Familie, Nachbarschaft, Verein, Kollegen …), ebenfalls aufs Rad zu steigen und mit Ihnen gemeinsam Rad zu fahren. Werden Sie aktiv und gründen Sie ein Team oder schließen Sie sich einem bestehenden Team an! Es zählt jeder km – egal, ob mit sportlichem Wetteifer oder die kurze Fahrt um die Ecke zum Bäcker oder zur Kirche! Anmeldungen sind unter www.stadtradeln.de möglich.

Tolles Rahmenprogramm

Begleitet wird das diesjährige Stadtradeln in Mörfelden-Walldorf wieder von unterschiedlichen Aktivitäten rund um das Thema Radfahren. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern wird ein vielfältiges Rahmenprogramm rund ums Stadtradeln angeboten. „Die angebotenen Touren eigenen sich gut, weitere Rad-km zu sammeln sowie neue Wege und Leute kennenzulernen“ betont Bürgermeister Heinz-Peter Becker.

STADTRADLER-STARS

Unser „Stadtradel-Star“ ist in diesem Dirk Achenbach ein echter “Radprofi”. Dirk Achenbach hat sich vor einigen Jahren entschlossen seinen Arbeitsweg mit dem Fahrrad zu bestreiten, umso CO2 einzusparen. Sein Arbeitsplatz ist in Bad Vilbel und auch seine Hausbesuche als Logopäde legt er mit dem Rad zurück. Des Weiteren engagiert sich der Mörfelden-Walldorfer in seinem Alltag für den Umwelt- und Klimaschutz als Imker. Aus diesem Grund verzichten wir in diesem Jahr auf das “traditionelle Einmotten” zum Start des Aktionszeitraums und beginnen direkt mit einer kleine Einführungstour rund um Mörfelden-Walldorf am 01. Juni, 11.00 Uhr, Treffpunkt auf dem Rathausplatz in Mörfelden.

Radtouren 2019

In unserem Aktionszeitraum finden auch 2019 interessante Touren statt, von denen einige in unserem Flyer gelistet sind:

  • Afterwork-Ride mit Food-Stop I und II
  • Inklusionstour
  • Quer durch Mörfelden-Walldorf – Radtour für alle, die neu in unserer Stadt sind.
  • Fahrrad-Ralley mit Quiz
  • Rennrad-Rundtour mit den Guiltys
  • Neue Dimensionen entdecken – Unterwegs mit dem “Engel der Kulturen”
  • Cappucino, Koffeinfrei Tour

Nun bereits zum vierten Mal im Programm ist das von der Jugendförderung organisierte Seifenkisten-Rennen am Bahnhof in Mörfelden. Vom KUBA bis zur Bahnhofsstraße wird es am 20.06.2019, 11.00 Uhr auf der 300m-Strecke rasant. Bunte Seifenkisten werden ganz im Sinne des Mottos die abschüssige Strecke runterrollen ohne CO2 zu emittieren. Die Anmeldungen/Haftungsverzichtserklärung mit Team-Namen müssen bis einschließlich 16. Juni 2019 schriftlich per Mail (phillipp.gempe@moerfelden-walldorf.de) oder per Post erfolgen. Infos unter: https://jufoe-mw.de/sonstiges/


Großes Abschluss-Radfamilienfest  STADTRADELN  meets  Weinfest 2.0

Am Sonntag, 07.07.2019 findet von 10.00 -14.00 Uhr das große Kinder- und Familienradfest an der Okrifteler Straße (Parkplatz zwischen TGS, RW Walldorf und Aldi) statt.

Neben den vorgegebenen Kategorien des Klimabündnisses:

„Fahrradaktivstes Kommunalparlament“ und „Fahrradaktivste Kommune“, beabsichtigen wir in Mörfelden-Walldorf eigene Gewinner zu ehren, und zwar in den Kategorien:

  1. Aktivstes Team (Gesamt-km)
  2. Aktivstes Team (km pro Kopf)

Zusammen mit den Organisator/innen, den Besucherinnen und Besuchern des Weinfestes, dass vom 05. – 07. Juli auf diesem Gelände stattfinden wird, wollen wir dort einen schönen Abschluss-Nachmittag verbringen, bei dem es nicht nur um’s Radeln geht, sondern auch für das leibliche Wohl und eine Menge Spaß gesorgt sein wird.


  • Kindertheater
  • Siegerehrung Stadtradeln
  • Pedelecs und Fahrräder testen bei örtlichen Radhändlern
  • Fahrradcodierung
  • Fahrradsicherheitsparcour für Kinder
  • Fahrradhelmtest
  • Infostände rund um’s Rad und Radreisen
  • Für Speis und Trank ist bestens gesorgt
  • Präsentation des Stadtradel-Songs MöWa 2.0

 

Danke an unsere Unterstützer

Für die finanzielle Unterstützung unserer Hauptsponsoren möchten wir uns herzlich bedanken:

  • Fahrrad Küchler
  • Herrmanns Radhaus
  • Mainova

Weitere Informationen sowie Aktualisierungen finden Sie unter:

https://www.stadtradeln.de/moerfelden-walldorf/


Rückfragen richten Sie bitte an unseren lokalen Koordinator:

Norman Krieg - Stadtplanungs- und -bauamt, Westendstraße 8, 64546 Mörfelden-Walldorf;
Telefon: 06105/938-865, Telefax: 06105/938-896, 1.OG, Zimmer 112; norman.krieg@moerfelden-walldorf.de              

In order to work porperly our service requires the use of cookies. By clicking the button [OK] you agree to out internet domain setting cookies.