Mit einem Klick den Haushalt im Blick

„Ein zentrales Anliegen unserer Arbeit ist Offenheit und Transparenz gegenüber unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern“, sagt Erster Stadtrat Burkhard Ziegler. Um den Haushaltsplan der breiten Öffentlichkeit besser präsentieren zu können, bietet die Stadt deshalb jetzt einen interaktiven Haushalt auf der städtischen Homepage an. Dort finden die Interessierten alle relevanten Daten des Haushaltsplans.

In übersichtlicher Form sind dort die Ergebnis- und Finanzplanung und die Investitionen dargestellt. Bereichert wird die Darstellung zusätzlich durch Diagramme und Grafiken. Per Mausklick ist eine flexible, interaktive Steuerung durch sämtliche Hierarchieebenen des Haushaltsplans möglich. Man kann sich die einzelnen Budgets und Produkte der Stadt anzeigen lassen oder im Ergebnis- und Finanzhaushalt bis auf die Sachkontengruppen blicken. „Sie sehen zum Beispiel wieviel die Stadt an Steuern einnimmt“, erklärt Burkhard Ziegler.

Zusätzlich steht ein Benutzerhandbuch zum Herunterladen auf der Seite zur Verfügung, damit man sich im Interaktiven Haushalt schnell zurechtfindet.Erstellt wurde der Interaktive Haushalt in Zusammenarbeit mit der Firma Axians IKVS GmbH. Alternativ steht der Haushaltsplan weiterhin auch als PDF-Dokument zum Herunterladen zur Verfügung.

Fragen zum Interaktiven Haushalt beantwortet Ingetraud Germann, Leiterin des Amts für Finanzen, Tel.: 06105 938 217, Email: ingetraud.germann@moerfelden-walldorf.de und Sachbearbeiter Gerrit Pietsch, Tel.: 06105 938 268, Email: gerrit.pietsch@moerfelden-walldorf.de