Vorgezogene Leerung von Abfallbehältern in der Weihnachtszeit und Neujahr

Gerade in und rund um die Weihnachtsfeiertage fällt eine Menge Abfall an. Aus diesem Grund macht das Umweltamt auf vorgezogene Leerungen um die Weihnachtszeit und Neujahr aufmerksam.

Die entsprechenden Leerungstage entnehmen Sie bitte den aktuellen Abfallkalendern, welche auch auf der städtischen Homepage zu finden sind.

Bitte beachten Sie für Mörfelden die vorgezogenen Termine der Biotonne in der 52. KW und der Restmülltonne in der 53. KW sowie die nachträgliche Leerung von der Gelben Tonne/Gelber Sack Bezirk 5 im neuen Jahr.

Für Walldorf gibt es vorgezogene Termine für die Biotonne und die Papiertonne in der 52. KW und die Restmülltonne in der 53. KW sowie ebenfalls die nachträgliche Leerung von der Gelben Tonne/Sack Bezirk 5 im neuen Jahr.

Die 1.100 Liter Restmüllcontainer, bei denen eine Abholung zweimal in der Woche stattfindet, werden wie immer in beiden Stadtteilen Dienstag, den 22.12.2020 und Dienstag, den 29.12.2020 geleert. Die zweite Leerung in diesen Wochen wird auf Donnerstag, den 24.12.2020 und Donnerstag, den 31.12.2020 vorverlegt (statt wie sonst freitags).

Die Leerungstage der 1100 Liter Restmüllcontainer mit 14-tägiger und wöchentlicher Leerung bleiben unverändert.

„In Feiertagswochen kommt es zwangsläufig zu vorgezogenen oder nachgeholten Leerungsterminen, daher ist es sinnvoll besonders in diesen Zeiten den jeweils gültigen Abfallkalender zu Rate zu ziehen“, empfiehlt Bürgermeister Thomas Winkler. „Die Nachleerung von zu spät bereitgestellten Abfallbehältern ist nur durch eine kostenpflichte Sonderleerung möglich.“

Das Umweltamt weist darauf hin, dass die Leerung der Abfallbehälter ab 6.00 Uhr morgens beginnt. Die Abfallbehälter dürfen frühestens am Abend vor der Leerung bereitgestellt werden.

Bitte haben Sie Verständnis, dass Tonnen, die vergessen wurden, zum entsprechenden Termin bereit zu stellen, in den darauffolgenden Tagen nicht nachgefahren werden können.

Amt für Umwelt - Abfallberatung //

06105 / 938 333 // abfallberatung@moerfelden-walldorf.de