Einfach machen

Das Gebiet rund um den Tizianplatz soll attraktiver werden. Aus diesem Grund beteiligt sich die Stadt an dem Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“. Doch dies soll nicht ohne die Bewohner*innen geschehen. Sie sollen sich aktiv beteiligen, um die Lebensqualität in ihrem Viertel zu erhöhen. „Die Menschen, die dort leben, wissen am besten, was fehlt und wo Potenziale schlummern. Von daher freuen wir uns auf viele Aktivitäten, um das Gebiet zu beleben. Und wir hoffen, dass Viele die Chance nutzen, sich für ihr Viertel zu engagieren“, sagt Erster Stadtrat und Sozialdezernent Burkhard Ziegler.

Das Quartiersbüro Mörfelden-Nordwest ist eine der ersten Anlaufstellen, an die man sich wenden kann, um eigene Ideen einzubringen oder Hinweise zu geben. Es ist aber auch ein sozialer Treffpunkt. Seit Dezember 2019 ist Bettina Euler das neue Gesicht des Quartiersbüros. Gemeinsam mit Michael Englert und Marcus Schenk vom Dienstleistungsbüro Qurban kümmern sie sich direkt um die Anliegen der Menschen, die sich für ihr „Stadtviertel“ einbringen wollen.

Sie klären über den Sachstand des Projektes auf, informieren, beantworten Fragen und unterstützen bei Vorhaben.

Das Büro ist von 9:00 bis 13:00 Uhr geöffnet. Sprechstunden finden montags von 16:00 bis 18:00 Uhr und freitags von 10:00 bis 12 Uhr statt.

Was viele nicht wissen: Die Räume des Quartiersbüros können kostenlos genutzt werden. „Wir helfen beim Stellen von Räumlichkeiten, dem Vernetzen von Gruppen, dem Organisieren von beispielweise Ausstellungen und kleinen Veranstaltungen“, erklärt Bettina Euler. Einzige Voraussetzung: Man wohnt in oder wirkt im Gebiet Mörfelden-Nordwest.

„Idealerweise treffen sich hier regelmäßig kleine Gruppen von aktiven Menschen, die sich für andere im Quartier einsetzen wollen“. Die Interessengruppen können dabei so vielfältig sein, wie die Menschen, die in diesem Gebiet leben. Von den „Strickopas“ bis zu Personen, die gerne ein Straßenfest oder eine andere Feierlichkeit organisieren wollen.

Facebook-Seite: Quartiersbüro Mörfelden-Nordwest

Quartiersbüro im Bahnhof, 1. Stock