Wertstoffhof geschlossen – Grünsammelstelle weiterhin geöffnet

Aufgrund der aktuellen Entwicklung um das Corona-Virus ist der städtische Wertstoff in Walldorf auf dem Gelände der Firma Frassur GmbH seit Montag, dem 23. März bis mindestens zum 4. Mai geschlossen. Eine Anlieferung von Abfällen ist derzeit nicht mehr möglich. Zum Schutz der Bürger*innen, wie auch des Personals auf dem Wertstoffhof, haben wir uns zusammen mit der Frassur GmbH dazu entschlossen, vorbeugende Maßnahmen zur Eindämmung der Infektion zu treffen.

Damit findet auch das Ausmisten vieler Bürger ein jähes Ende. „Wie bei uns wurden viele Wertstoffhöfe in den vergangenen Tagen förmlich überrannt. Viele Menschen nutzen die von der Corona-Krise diktierte Zwangspause um zu Hause klar Schiff zu machen. Da der persönliche Kontakt auf ein Minimum reduziert werden muss, ist das natürlich kontraproduktiv,“ so Bürgermeister Thomas Winkler.

Sollten jedoch Abfälle dringend entsorgt werden müssen, gibt es die Möglichkeit dies bei der Kreisdeponie in Büttelborn in der Straße An der Hardt/An der B42 zu tun. Es kann hier allerdings zu Wartezeiten kommen, da auch andere Wertstoffhöfe im Kreis geschlossen haben.

Die Grünsammelstelle bleibt für private Grünabfälle weiterhin zu den regulären Zeiten geöffnet. Hier bitten wir die Abstandsregeln sowie die bekannten Regeln der Grünsammelstelle zu beachten. Leider stellen wir in den letzten Tagen vermehrt fest, dass dies nicht der Falls ist. Sperrmüll und sonstiger Müll wird leider auf dem Gelände abgekippt. Sollten die Vorgaben nicht eingehalten werden, sehen wir uns leider gezwungen, die Grünsammelstelle zu schließen.

Die häusliche Abfallentsorgung läuft regulär weiter; ebenso haben die Termine des Schadstoffmobils, wie auf der Homepage der Stadt und im Abfallkalender aufgeführt, Bestand. Da die Stadtbüros momentan für den unangemeldeten Publikumsverkehr geschlossen sind, können Gelbe Säcke zu Zeit nur im Rathaus Mörfelden abgeholt werden. In Mörfelden steht zu den üblichen Verwaltungsöffnungszeiten eine Kiste mit Gelben Säcken für die Bürger*innen bereit.

Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne an die Abfallberatung der Stadt unter abfallberatung@moerfelden-walldorf.de oder 06105 – 938333, wenden