Senioren gehen online

In diesen Zeiten zeigt sich, wie wichtig und hilfreich digitale Medien sind, um mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben oder einem Hobby weiter nachgehen zu können. Für manche ältere Menschen stellen diese Techniken aber noch eine Hürde dar. Sie besitzen zwar die entsprechenden Geräte, sind aber mit den Nutzungsmöglichkeiten nicht vertraut genug.

Die Fachstelle Altenhilfe des Sozial-und Wohnungsamtes Mörfelden-Walldorf möchte hier auf ein neues Kursangebot hinweisen, das älteren Menschen die Scheu vor den digitalen Medien nehmen kann.

Das Institut vivahola, die Anbieter der Senioren-Spanisch-Kurse, die bereits seit Beginn der Pandemie „online“ arbeiten, haben dieses neue Angebot entwickelt.

Unter dem Motto „Senioren können auch online“ lernen die Teilnehmenden an drei Kurstagen das internetbasierte Kommunikationsmittel Skype für kostenlose (Video-)Anrufe und Chats kennen.

Der Beginn ist die Installation des Programms Skype auf dem Computer, Smartphone oder Tablet. Das erfolgt leicht verständlich, Schritt für Schritt mit ruhiger Eins-zu-Eins-Betreuung. Anschließend werden Kontakte zu den anderen Teilnehmenden geknüpft und das neue Wissen sogleich erprobt und gefestigt.

Themenvorschläge für die „Chats“ (die Gespräche) werden vom Lehrteam gegeben, können aber auch von den Teilnehmenden eingebracht werden. Bei Interesse kann der Kurs im Anschluss als Gesprächskreis fortgeführt werden.

Die Kurstermine sind: 10., 14. und 17. Dezember 2020 von 13.00 – 14.00 Uhr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 32 Euro pro Person.

Es wird ein Smartphone, Computer oder Tablet mit Kamera und Internetanschluss benötigt.

Anmeldeschluss ist der 3. Dezember. Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt.

Nähere Informationen und Anmeldung:

vivahola: E-Mail: info@vivahola.com, Tel.: 015731660010 oder

Fachstelle Altenhilfe: E-Mail: Altenhilfe@moerfelden-walldorf.de, Tel.: 938 - 933 oder 938 - 945.

Hannelore Anthes // Anja Jourdan // Fachstelle Altenhilfe

06105 / 938 933 // 06105 / 938 945 // altenhilfe@moerfelden-walldorf.de