Schärfere Maßnahmen für den Kreis Groß-Gerau

Angesichts immer weiter steigenden Corona-Fallzahlen hat der Kreis Groß-Gerau eine neue Allgemeinverfügung erlassen. Dies gilt ab dem heutigen Freitag, 23. Oktober, und enthält folgende Punkte:

• Aufenthalte sind im öffentlichen Raum nur alleine, in Gruppen von höchstens fünf Personen oder mit den Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstandes gestattet.
  • Die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen gilt bei öffentlichen Veranstaltungen, in öffentlichen Einrichtungen, bei Zusammenkünften von Glaubensgemeinschaften zur gemeinschaftlichen Religionsausübung sowie Trauerfeierlichkeiten auch am eigenen Sitzplatz. Die erweiterte Pflicht nach besteht ausnahmsweise nicht für Kinder unter 6 Jahren oder Personen, die aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung oder Behinderung keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen können.
  • Private Feierlichkeiten mit vornehmlich geselligem Charakter im abgetrennten öffentlichen Raum werden in angemieteten Räumlichkeiten (z.B. in Gaststätten, Vereinsheimen, Bürgerhäusern etc.) auf maximal 10 Personen oder 2 Hausstände beschränkt.
  • Private Zusammenkünfte und private Feierlichkeiten werden im privaten Raum auf maximal 10 Personen oder 2 Hausstände beschränkt.
  • Zusammenkünfte und Veranstaltungen sowie kulturellen Angeboten werden auf maximal 100 Personen begrenzt. Bei diesen Veranstaltungen ist eine Mund-Nasen-Bedeckung auch am eigenen Sitzplatz zu tragen. Die erweiterte Pflicht besteht ausnahmsweise nicht für Kinder unter 6 Jahren oder Personen, die aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung oder Behinderung keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen können. Von der Höchstteilnehmerzahl sind politische Veranstaltungen, wie z.B. Gremiensitzungen und Parteitage, ausgenommen.
  • Der Konsum im öffentlichen Raum sowie der Ausschank, die Abgabe und der Verkauf von Alkohol ist zwischen 23 und 6 Uhr an allen Verkaufsstätten und ähnlichen Einrichtungen, insbesondere Tankstellen, Kiosken, Einzelhandelsgeschäften und Supermärkten, untersagt.
  • Der Wettkampf- und Trainingsbetrieb darf nur noch kontaktlos ausgeübt werden. Dabei sind Zuschauer*innen sowohl in geschlossenen Räumen als auch im Freien nicht gestattet. Davon ausgenommen sind ein Erziehungsberechtigte*r pro minderjähriger Person sowie die Trainer*innen und Betreuer*innen.
  • In Gaststätten und Übernachtungsbetrieben haben Gäste beim Betreten und Verlassen der Lokalität, in den Gängen und beim Aufsuchen von Gemeinschaftseinrichtungen, wie z.B. WC oder Wellnessbereich, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Die erweiterte Pflicht besteht ausnahmsweise nicht für Kinder unter 6 Jahren oder Personen, die aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung oder Behinderung keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen können.

Im Wortlaut finden sie die Allgemeinverfügung auf der Seite des Kreis Groß-Gerau.

Der Kreis informiert in seiner Pressemitteilung:

KREIS GROSS-GERAU – „Aufgrund der derzeit hohen Infektionszahlen ist es bei einer Inzidenz von weit über 75 unumgänglich, auch die sozialen Kontakte weiter einzuschränken“ – mit diesen Worten begründen Landrat Thomas Will und der Erste Kreisbeigeordnete Walter Astheimer weitere Maßnahmen, die der Verwaltungsstab verfügt hat, um das Infektionsgeschehen im Kreis einzudämmen. Mit Inkrafttreten der Allgemeinverfügung am Freitag, 23. Oktober 2020, um 8 Uhr wird so die Zahl der Menschen, die sich im öffentlichen Raum treffen, auf „maximal fünf Personen oder zwei Hausstände“ begrenzt. Schärfere Regeln wurden in einer eigenen Verfügung auch für Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, Alten- und Pflegeheime beschlossen.

Allein am Donnerstag war die Zahl der mit SARS-CoV-2 infizierten Personen im Kreis Groß-Gerau um 87 Personen gestiegen. 22 Menschen sind bislang an und mit Corona im Kreis gestorben. Mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 110,6 (Stand Donnerstag) hat die Corona-Pandemie im Kreis Groß-Gerau einen neuen Höchststand erreicht. „Der rasante Anstieg der Neuinfektionen bereitet uns wie den anderen Kommunen und Kreisen im Rhein-Main-Gebiet große Sorgen. Der Verwaltungsstab hat damit die im Eskalationskonzept des Landes Hessen als bindend beschriebenen Maßnahmen umgesetzt. Wir hoffen sehr, dass wir mit diesen Maßnahmen das erschreckend dynamische Infektionsgeschehen unter Kontrolle halten können“, so Will und Astheimer.

Insbesondere die vielen sozialen Kontakte macht der Kreis für die vielen Infektionen verantwortlich. „Private Kontakte sind die häufigste Infektionsquelle“, so Will und Astheimer. Genau dort setzen die neuen Regeln an: Aufenthalte im öffentlichen Raum, so heißt es in der aktuellen Verfügung, seien nur allein, in Gruppen von höchstens fünf Personen oder mit den Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstandes gestattet. Diese Regelung gelte insbesondere da, wo sich die Menschen auch zufällig treffen und sich ständig neuen Gruppen bilden können. „Wir müssen füreinander mehr Verantwortung übernehmen. Diese Ausnahmesituation verlangt von uns allen viel Disziplin und Solidarität“, so Will und Astheimer. Ihr Appell an die Bürgerinnen und Bürger im Kreis: „Überlegen Sie gut, welche Aktivitäten und welche Kontakte unbedingt notwendig sind. Nur gemeinsam kommen wir durch die schwere Zeit und können weiterhin Schulen, Kitas und das wirtschaftliche Leben offenhalten.“

Die gesundheitsamtlich ermittelte Zahl der Neuinfektionen im hier maßgeblichen Referenzeitraum von sieben Tagen im Kreisgebiet beläuft sich nach Stand vom 22.10.2020 auf 110 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnern (7-Tages Inzidenz), sodass der Landkreis Groß-Gerau weiterhin der Stufe 5 (dunkelrot) des Eskalationskonzeptes zugeordnet ist. Mit einem weiteren Anstieg der Infektionsfälle ist zudem zu rechnen. Sogenannte Hotspots gibt es im Kreis aktuell nicht, das Gesundheitsamt spricht von einem „diffusen Infektionsgeschehen“. Deshalb wurden verschiedene Schutzmaßnahmen verfügt:

So gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch bei öffentlichen Veranstaltungen, in öffentlichen Einrichtungen, bei Zusammenkünften von Glaubensgemeinschaften zur gemeinschaftlichen Religionsausübung sowie Trauerfeierlichkeiten. Privatfeiern in angemieteten Räumen (Gaststätten, Vereinsheime, Bürgerhäusern) sind auf maximal zehn Personen oder zwei Hausstände beschränkt. Auch in den eigenen vier Wänden sind Zusammenkünfte auf zehn Personen begrenzt. Bei Kultur- und anderen Veranstaltungen sind wie bisher 100 Personen erlaubt – Maskenpflicht besteht aber auch am Sitzplatz. Von der Höchstteilnehmerzahl sind aber politische Veranstaltungen, Gremiensitzungen und Parteitage ausgenommen.

Der Konsum im öffentlichen Raum sowie der Ausschank und Verkauf von Alkohol ist zwischen 23 und 6 Uhr untersagt. Weitere Einschränkungen gibt es auch im Sport: Wettkampf- und Trainingsbetrieb darf nur noch kontaktlos ausgeübt werden. Zuschauerinnen und Zuschauer sind weder in geschlossenen Räumen, noch im Freien gestattet – pro minderjährige Person darf eine Person, die erziehungsberechtigt ist, sowie die Trainer*innen und Betreuer*innen mit dabei sein.

Ferner sind maximal drei Besuche pro Woche in Alten- und Pflegeheimen zulässig. Diese sind pro Besuch auf jeweils eine Stunde und maximal zwei Personen begrenzt. Patient*innen müssen künftig bei Transporten zu und innerhalb von Einrichtungen des Gesundheitswesens eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Maskenpflicht besteht ebenso für in Einrichtungen tätige Personen und Besucher*innen – dies gilt auch für in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen tätige Personen mit Ausnahme der arbeitnehmerähnlichen Beschäftigten.

„Mit unserer Allgemeinverfügung orientieren wir uns weitestgehend an den Maßnahmen der benachbarten und ebenfalls von Corona stark betroffenen Kommunen und Kreise an der Mainschiene“, so Astheimer. „Diese Regeln schränken die Bevölkerung stark ein. Sie zu erlassen, tut weh, weil sich viele Menschen auch im Kreis Groß-Gerau schon jetzt an Kontaktbeschränkungen, Abstands- und Hygieneregeln halten. Doch aufgrund von unvernünftigen Verhaltungsweisen von einigen wenigen Personen haben wir im Rhein-Main-Gebiet nun diese sehr hohe Infektionsgefahr.“