3176-Panorama.jpg

Deinem Auto ein Zuhause geben


Parken ist oft ein eher stressiges Unterfangen. Bis man einen Platz gefunden hat, kann auch mal länger dauern. Zudem ist nicht jeder Anwohner über eine vollgeparkte Straße erfreut. Damit die Parkplatzsuche für alle Beteiligten etwas entspannter ablaufen kann, hat das Bürger- und Ordnungsamt nun eine Plakat-Aktion initiiert. Diese wirbt demnächst im Stadtgebiet auf humorvolle Weise für das Parken in der Garage und somit für mehr Entspannung im Straßenverkehr.  

„Wir appellieren augenzwinkernd  daran, bevor man auf der Straße parkt, auch an sein Auto zu denken und zu überlegen, ob es denn gerne tagelang draußen steht und sich nicht nach einem geschützten „Zuhause“ sehnt. Deswegen zeigen die Plakate aus Sicht eines Comic-Autos, warum es zu jeder Jahreszeit schöner wäre, in der eigenen Garage zu parken“, erklärt die Referentin des Ersten Stadtrat Claudia Rügner. 

Für das Garagen-Parken gibt es viele Gründe. Und sei es, dass man sein Auto mag. Die von dem Stadtmarketingbeauftragten Stephan Neubacher gezeichneten Motive zeigen die vier Jahreszeiten. Zu sehen ist ein vollgeschneites Auto im Winter. Im Frühling erleichtert sich ein zurückgekehrter Vogel über dem Auto. Im Sommer scheint die pralle Sonne und im Herbst setzen Regen und Blätter dem Auto zu. Das Auto will dementsprechend mal ins Warme, mal ins Trockene. 

Die humorvolle Aktion hat einen etwas ernsteren Hintergrund: „Es erreichen uns immer wieder Beschwerden, dass Garagen nicht oder zweckentfremdet genutzt werden und deswegen zu viele Autos draußen geparkt werden. Diesen Ärger könnte man einfach vermeiden, wenn viel mehr PKW-Besitzer*innen ihre Garagen nutzen würden“, sagt Bürger- und Ordnungsdezernent Steffen Seinsche.

Letztendlich tun Garagen-Parker den Parkplatzsuchenden, den Nachbarn, der Umwelt sowie dem eigenen Auto einen Gefallen. 

Wer die Aktion sichtbar unterstützen möchte, kann die Plakatmotive auf der städtischen Homepage herunterladen. Dafür einfach auf der Startseite den Begriff Garagen-Parken im Suchfeld eingeben.