3176-Panorama.jpg

Senioren lernen online


Der Lockdown besteht noch, aber die Impfungen laufen langsam an. Dennoch hat die Erfahrung des letzten Jahres gelehrt, dass es meist länger dauert als anfangs angenommen.

Auch die beliebten Smartphone-Kurse der Fachstelle Altenhilfe werden sicher noch längere Zeit nicht stattfinden können. Gleichzeitig wächst der Wunsch nach risikoarmer Begegnung und Austausch. Telefonieren ist gut, aber schöner wäre es doch, wenn das Gegenüber auch zu sehen ist.

Eric Lotz, einer der beiden Dozenten der Smartphone Kurse der Fachstelle Altenhilfe der Stadt Mörfelden-Walldorf,  bietet jetzt dazu zwei Online-

Kurse für Bürgerinnen und Bürger Mörfelden-Walldorfs ab 65 Jahren an.

Der erste Kurs entspricht vom Lernstoff her dem Präsenzkurs „Lernen Sie ihr Smartphone kennen“.

Für die Teilnahme wird ein Computer Laptop oder Tablet mit Internetanschluss, Mikrofon und Webcam benötigt, dazu natürlich das Smartphone. Nach Anmeldung erhalten die Teilnehmenden Unterlagen, um sich vorzubereiten. Falls nötig, gibt Eric  Lotz auch Hilfe bei der evtl. nötigen Installation.

Der Kurs findet am 28. und 29. Januar, jeweils von 10-12 Uhr statt, kostet 25 Euro pro Person und beinhaltet auch die Schulungsmaterialien.

Der zweite Kurs befasst sich mit den Möglichkeiten der Kommunikation über Computer, Tablet oder Smartphone. Dazu gehören WhatsApp Videoanrufe, Skype, Zoom und ähnliches. Im Detail wird das skypen gelernt sowie eine kurze Einweisung in die Video-Telefonie mittels WhatsApp gegeben.

Auch hierfür werden die entsprechenden Geräte, Internetanschluss, integriertes Mikrofon und idealerweise auch eine Webcam benötigt. Die Teilnehmenden sollten bereits über grundlegende Kenntnisse im Umgang mit den Geräten verfügen.

Auch hierzu wird es entsprechende Unterlagen geben sowie gegebenenfalls Unterstützung bei der Einrichtung. Der Kurs findet am 1. Februar von 10-12 Uhr statt und kostet 20 Euro.

  • Die Kurse finden online statt.
  • Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Eingang der Anmeldung.
  • Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 6 Personen begrenzt.

Nähere Informationen und Anmeldung:

Fachstelle Altenhilfe: E-Mail Altenhilfe@moerfelden-walldorf.de, Tel.: 938 - 933 oder 938 - 945

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Hannelore Anthes // Anja Jourdan  // Fachstelle Altenhilfe

06105 / 938 933 // 06105 / 938 945 // altenhilfe@moerfelden-walldorf.de