3176-Panorama.jpg

Der Skulpturenpark ist eröffnet

Skulpturenpark 2021

Die Kommunale Galerie mit dem Förderverein Skulpturenpark und Kommunale Galerie Mörfelden-Walldorf e. V. zeigen Arbeiten von Sascha Boldt, Jens Grundschock, Nicole Jänes, Ulrich Jung, Dieter Oehm, Katrin Paul, Wanda Pratschke, Tanja Röder, Petra Scheibe Teplitz und Maximilian Verhas.

Eröffnungstag: Sonntag, 4. Juli 2021

Finissage mit Preisverleihung: Sonntag, 29. August 2021, 11 Uhr*

Aufgrund der Corona-Pandemie musste der seit 1998 jährlich im August stattfindende Skulpturenpark im vergangenen Jahr pausieren. Die Kommunale Galerie und der Förderverein Skulpturenpark freuen sich, dass sich der Bürgerpark der Stadt Mörfelden-Walldorf in diesem Sommer – zum 23. Mal –  in einen Open-Air-Ausstellungsraum verwandeln kann.

Eingeladen zur Bewerbung waren bildende Künstlerinnen und Künstler der Bereiche Skulptur, Installation und Objektkunst. Aus den Einreichungen wurden von einer Jury 10 Künstler und Künstlerinnen ausgewählt, die das breite Spektrum zeitgenössischen mehrdimensionalen Schaffens präsentieren. Schrift und Alltag, klassische abstrakte und figurative Skulptur und Plastik sowie partizipative Werke werden im Park installiert. Dabei stehen Alltagsmaterialien sowie Metall und Holz im Fokus der diesjährigen Skulpturenausstellung.


Begleitprogramm

Der Treffpunkt für das folgende Begleitprogramm ist das Bürgerhaus. Dort erfolgt vor der Veranstaltung eine Registrierung per Luca-App. Wer kein Smartphone besitzt oder die Luca-App nicht verwenden möchte, kann sich dort gerne auch manuell registrieren. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl ist eine vorab Anmeldung unter mail@kommunalegalerie.de oder telefonisch unter +49 6105 938206 unbedingt erforderlich.

Am Donnerstag, dem 8. Juli findet im Rahmen des Stadtradeln eine Fahrradkunstführung statt. Treffpunkt ist um 18:00 Uhr der Skulpturenpark.

Das Ü30-Jazz-Trio spielt am Freitag, dem 9. Juli ab 19:00 Uhr im Park.

Am Freitag, dem 16. Juli um 19:00 Uhr liest Samuel Kramer aus seinen Gedichten. Außerdem wird er nach Wunsch spontan Gedichte schreiben, die die Besucher*innen gerne mitnehmen dürfen.

Wie jedes Jahr haben wir eine Führung von Frau Dr. Bickmann am Freitag, dem 23. Juli um 19:00 Uhr im Programm.

Der Kunstkabaretist Jacob Schwerdtfeger tritt am Freitag, dem 30. Juli um 19:00 Uhr zwischen den Skulpturen im Park auf.

Wir freuen uns, auch Christopher Maier wieder für eine Klappstuhllesung gewonnen zu haben. Die Lesung von Texten von und zu den ausstellenden Künstlern findet am Freitag, dem 6. August um 19:00 Uhr statt.

Am Freitag, dem 27. August um 19:00 Uhr führt die Bühne Mörfelden-Walldorf Sketche im Park auf.

Finissage am Sonntag, 29. August 2021, 11:00 Uhr (Soweit es die Corona-Regeln zulassen)

Verleihung der Preise

Alle Informationen finden Sie auch unter: www.kommunalegalerie.de

 


Anmeldung zum Begleitprogramm sowie Pressekontakt:

Sport- und Kulturamt der Stadt Mörfelden-Walldorf

Simone Strupp

Tel. 06105 – 938 – 206

kommunalegalerie@moerfelden-walldorf.de