3176-Panorama.jpg

Stadtradeln mit vielseitigem Programm startet am 14. Mai


Der Startschuss zur diesjährigen Klimaschutzaktion „Stadtradeln“ fällt am 14. Mai. Bürgermeister Winkler setzt wieder auf viele radbegeisterte Mörfelden-Walldorfer im Zeitraum bis 03. Juni. „Wir eröffnen den sportlichen Wettkampf mit den anderen Kommunen im Kreis und ich bin mir sicher, dass wir wieder ein tolles Ergebnis zusammen erradeln werden.“

Ab Ende der Woche liegt der neue Stadtradeln-Flyer in den städtischen Einrichtungen sowie vereinzelt in Geschäften aus. Der Flyer gibt einen Überblick, wann welche Tour stattfindet und was sonst noch los ist. Zu finden ist der Flyer auch auf der städtischen Homepage.

„Ein vielfältiges und sehr umfangreiches Tourenangebot soll dazu beitragen, viele Bürger:innen für das Fahrrad zu begeistern“, so der Bürgermeister weiter. Gemeinsam etwas für das Klima tun, nette Radler:innen kennen lernen, die Natur genießen und die schöne Umgebung von Mörfelden-Walldorf erkunden: All das bieten 31 Touren, die teilweise speziell für Rennräder und Mountainbikes ausgelegt sind. Der Großteil ist aber für Alltagsradler gedacht.

Neu auf dem Programm steht in diesem Jahr ein Kochkurs zum Thema Fitnessküche (ist ausgebucht), eine Abendveranstaltung „Alltag und auf Reisen mit dem Faltrad“, eine spannende Familientour „Wissen macht Spaß“ und auf Radweltreise geht es mit Holger Venino in einem Bildvortrag. Selbstverständlich findet auch wieder eine Verkehrspolitische Tour statt.

Für die Touren ist eine Anmeldung über die Mailadresse stadtradeln@moerfelden-walldorf.de erforderlich. Gerne auch telefonisch unter der Nummer 06105 938811. Wer sich noch nicht für das STADTRADELN registriert hat, kann das unter www.stadtradeln.de/moerfelden-walldorf tun; man kann sich einem Team anschließen oder ein eigenes Team gründen. Über die Stadtradeln-Homepage können dann auch die geradelten Kilometer notiert werden.

„Im Zeichen der Verkehrswende gilt es, auf das Fahrrad umzusteigen und möglichst viele Strecken auf zwei Rädern zurück zu legen. Wer mit dem Rad fährt schont die Umwelt und tut gleichzeitig etwas für die eigene Gesundheit und den Geldbeutel“, so Bürgermeister Winkler. „Ich freue mich auf viele Anmeldungen, schöne Touren und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Unseren diesjährigen STADTRADELN-Star, werden wir in Kürze vorstellen.“