Kinder im Mittelpunkt

Am Samstag, 25. März 2023, von 14 bis 17 Uhr startet die Veranstaltungsreihe „Zukunft KiTa – Eltern im Dialog mit der Stadt Mörfelden-Walldorf“ im Bürgerhaus Mörfelden. Eingeladen sind neben Eltern von Kindern bis 7 Jahren alle Bürger:innen, die sich für das Thema Kinder im Mittelpunkt interessieren. Die Teilnehmer:innen erwartet neben Informationen auch ein aktiver Teil. „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, Teilnehmende und Fachpersonal in Gruppengesprächen zusammenzubringen, um einen intensiven Austausch zu fördern“, erklärt Erster Stadtrat und Sozialdezernent Karsten Groß.

Nach der Begrüßung und dem musikalischen Beitrag einer Kindergruppe aus der Musikschule Mörfelden-Walldorf folgt Mirjam Zeleke, Hessische Landesbeauftragte für Kinder- und Jugendrechte. „Wir freuen uns, dass wir Frau Zeleke für unsere Veranstaltung gewinnen konnten. In ihrem Beitrag geht es um Kinderrechte und Kitas als Orte, in denen Kinder geschützt, gefördert und beteiligt werden“, sagt Sebastian Hösch, Leiter des Sozial- und Wohnungsamtes. Moderiert wird die Veranstaltung durch die Journalistin Petra Boberg.

Groß und Hösch geben dann einen Überblick über die KiTa-Landschaft in Mörfelden-Walldorf, erläutern Prognosen und informieren über die aktuelle Personalsituation: „Themen, die Eltern sehr interessieren und die die Städte auch in nächster Zukunft aufgrund des Fachkräftemangels vor Herausforderungen stellen. Wir möchten aufzeigen, was bereits getan wurde, welche Zusammenhänge es gibt und was die Prognosen sagen. Feedback und Anregungen sind willkommen.“ In der diesjährigen Hauptaufnahme nach den Sommerferien könnten leider nicht alle Kinder einen Betreuungsplatz erhalten, aber die Veranstaltung setze auch darauf, die aktuelle Situation verständlich zu machen, Bedürfnisse der Eltern aufzunehmen und pädagogische Konzepte zu erläutern.

In der Pause präsentieren sich 20 Kitas (städtische und freie Träger) sowie die Kindertagespflege. „Die große und vielfältige KiTa-Landschaft von Mörfelden-Walldorf findet sich erstmals an einem Ort zusammen. Auch das ist neu“, betont Karsten Groß. Weiter geht es nach der Pause mit einem World-Café: hier geht es um die Themen „Erwartungen an KiTa“, „Pädagogische Konzepte“, „Zusammenarbeit mit Eltern“. Die Ergebnisse werden anschließend kurz präsentiert.

Zur Vorbereitung auf die Veranstaltung gibt es bereits jetzt eine Umfrage auf der städtischen Homepage, an der Interessierte ab sofort teilnehmen können. „Wir möchten einen neuen Weg für den Dialog zwischen Eltern und Stadt beschreiten, auf Augenhöhe und in einer angenehmen Atmosphäre. Wir freuen uns auf offene Gespräche und neue Erkenntnisse. In dieser Form hat es eine Veranstaltung mit Eltern und Stadt noch nicht gegeben“, fasst Sozialdezernent Karsten Groß zusammen.

Im nächsten Jahr ist eine weitere Dialog-Veranstaltung „Zukunft KiTa“ mit anderem Themenschwerpunkt geplant.