3176-Panorama.jpg

Ab sofort Antigen-Lolli-Tests in den Kitas


Die Stadt setzt weiter auf Corona-Tests, um das Infektionsgeschehen in den Kindertagesstätten frühzeitig zu erkennen. „Nachdem der Kreis Groß-Gerau die PCR-Testung in den Kitas beendet hat, hat die Stadt zertifizierte Antigen-Lolli-Tests gekauft. Diese erhalten die Eltern ab 28. Februar 2022 in ihrer Kita“, erklärt Erster Stadtrat und Sozialdezernent Karsten Groß.
Die Vorteile der Antigen-Lolli-Tests sind die einfache Handhabung sowie das schnelle und individuelle Testergebnis. „Noch immer gibt es viele Corona-Fälle im Kreis und deshalb stellen wir den Eltern weiterhin ein kostenloses Test-Angebot zur Verfügung“, so Groß.

Eltern, die eine Einverständniserklärung unterschreiben, erhalten drei Tests pro Woche für fünf Wochen. Die Tests werden von den Eltern nach Anleitung zu Hause durchgeführt. Die Kinder nehmen den Testnachweis mit in die Kita. Ein:e Erzieher:in überprüft das Ergebnis.

Die Eltern wurden bereits informiert und erhielten die notwendigen Unterlagen.
„Wir hoffen weiterhin auf rege Beteiligung auch an diesem neuen Testverfahren, denn je schneller eine Infektion erkannt wird, umso weniger kann sie sich verbreiten“, fasst Groß zusammen.