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Bauakten-Archiv / Kopien

Bauakten-Archiv der Stadt

Für die Baugenehmigungen der etwa 9-10.000 Gebäude in der Stadt Mörfelden-Walldorf gibt es im Rathaus Mörfelden das sogenannte Bauaktenarchiv. Hier werden -sofern vorhanden- die Duplikate der von der Bauaufsicht des Kreises Groß- Gerau erteilten Baugenehmigungen, früher Bauscheine genannt, verwahrt.

Wenn Sie als Eigentümer oder über Vollmacht des Eigentümers berechtigt sind, können Sie gegen eine Gebühr Kopien wie Planunterlagen aus diesem Bauakten-Archiv erhalten. Papierkopien oder digitale Kopien (pdfs) können wir bis Größe A3 erstellen. Die Kosten werden gemäß unserem Verwaltungsgebührenverzeichnis erhoben. 

Sofern Sie für einen Anbau/Umbau/ Neubau oder für Ihre Akten Planunterlagen dieser Genehmigungen suchen, wenden Sie sich bitte, gerne per Email, an uns. Wir benötigen die Angabe welche Unterlagen Sie suchen (z. B. Grundrisse, Ansichten, Schnitte, Freiflächenplan), die Adresse des Objektes sowie Vollmacht des Eigentümers oder einen Nachweis, dass Sie Eigentümer sind. 

Unterlagen zu Statik, Brandschutz, Stellplatznachweis oder jegliche Formen der Berechnungen wie Wohnfläche, Kubatur, Maß der baulichen Nutzung usw.

In den städtischen Bauakten-Duplikaten befinden sich in der Regel jedoch keine Unterlagen zu Statik, Brandschutz, Stellplatznachweis oder Wohnflächen- und sonstige Berechnungen der einzelnen Gebäude. Für diese Unterlagen aus der Original- Genehmigung wenden Sie sich bitte immer an die Kollegen der Bauaufsicht des Kreises:

Aktuelle Liegenschaftskarte (früher Katasterplan genannt) und Flurstücksnachweise

Ebenso erhalten Sie bei der Stadt keine Planunterlagen zu Grundstücken wie aktuelle Liegenschaftskarte oder Flurstücksnachweise. Diese Produkte, wie sie z. B. Kreditgeber oder andere Ämter wie das Finanzamt fordern, erhalten Sie über das Amt für Bodenmanagement in Heppenheim:

Noch schneller ist es meistens, wenn Sie online bestellen:

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