Peter-Härtling-Platz

Peter-Härtling-Platz

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Mörfelden-Walldorf hat am 18. Juli 2023 beschlossen und am 30. September 2023 wurde der ehemalige Standort des Walldorfer Wasserturms in den Peter-Härtling-Platz umbenannt.


Weitere Erläuterungen und Hintergründe:

Herr Peter Härtling, der 1933 geboren wurde, floh im Jahr 1945 mit seiner Familie nach Zwettl (Niederösterreich) und danach weiter Richtung Westen. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges besuchte er das Gymnasium in Nürtingen, um dann ab 1952 als Volontär in der Lokalredaktion der Nürtinger Zeitung zu arbeiten. Es dauerte nicht lange, bis Peter Härtling sein erstes Buch mit Gedichten „Poeme und Songs“ im Jahr 1953 veröffentlichte. Ab 1956 war er freier Schriftsteller und widmete sich der Schreiberei. Hierbei entstanden unzählige Erzählungen, Gedichte, Romane und Essays. Die Kinder- und Jugendliteratur waren seine größten Erfolge und zählten zu den Klassikern. Viele Werke widmen sich seinem eigenen Leben und stellen soziale Probleme in den Mittelpunkt. Im Jahr 1967 wurde Härtling Cheflektor im S. Fischer Verlag und zog nach Mörfelden-Walldorf. Hier brachte er sich in das öffentliche Leben ein, wie beispielsweise als Kirchenvorsteher der evangelischen Kirche Walldorf und beim Widerstand gegen den Bau der Startbahn West. Er war als Schriftsteller über die nationalen Grenzen hinaus anerkannt und beliebt.

Im Jahr 2003 wurde Peter Härtling zum Ehrenbürger der Stadt Mörfelden-Walldorf ernannt. Nach einstimmigem Beschluss wurde festgelegt, dass ein Platz nach ihm benannt werden soll. In einem feierlichen Rahmen wurde der ehemalige Standort des Wasserturms in Walldorf (Am Oberwald) am 30. September 2023 in den „Peter-Härtling-Platz“ umbenannt.



Bildergalerie