Naturnaher Kindergarten „Im See“ ist im Betrieb

Seit 1. März ist der neue naturnahe Kindergarten „Im See“ in Betrieb. Er bietet Platz für 20 Kindergartenkinder und steht auf dem städtischen Grundstück „Im See“ (Stadtteil Mörfelden). Bereits Ende Februar fand die Übergabe an den etablierten freien Träger Familienzentrum statt, die offizielle Einweihung erfolgt Anfang April.

Familienzentrum übernimmt Trägerschaft und ist für Konzept verantwortlich

Das Familienzentrum übernimmt mit dem Kindergarten erstmals die Betreuung von Kindergartenkindern ab drei Jahren bis zum Schuleintritt und hat das pädagogische Konzept erarbeitet. Bislang hat das Familienzentrum ein Angebot für unter dreijährige Kinder.

Die Stadt hatte die Idee, auf dem Gelände „Im See“ eine Betreuungseinrichtung für Kinder einzurichten und begab sich im Vorfeld auf die Suche nach einem geeigneten freien Träger. „Wir verfolgen das Ziel, die Bildungs- und Betreuungssituation für Kinder kontinuierlich zu verbessern. Die zeitnahe Schaffung neuer Betreuungsplätze, auch mit Schwerpunkt auf naturnaher Erziehung, ist ein wichtiger Schritt, um diesem Anspruch gerecht zu werden“, sagt Erster Stadtrat Karsten Groß. „Wir freuen uns daher sehr, dass das Familienzentrum mit uns den Weg geht, ein neues Angebot zu schaffen“, sagt Bürgermeister Thomas Winkler. Auch in Mörfelden-Walldorf werden naturpädagogische Angebote bei Eltern, Kindern und Kita-Personal immer beliebter. „Themenkindergärten liegen im Trend und bereichern unsere Betreuungslandschaft“, sagt Karsten Groß.

Besonders für Kinder, die von der U3- in die Ü3-Betreuung wechseln, verbessert sich durch den naturnahen Kindergarten die Betreuungssituation.

Gelände wird mietfrei von der Stadt zur Verfügung gestellt

Das rund 2.200 Quadratmeter große Gelände „Im See“ wird dem Familienzentrum mietfrei zur Verfügung gestellt. Zudem übernimmt die Stadt die Gesamtkosten von rund 280.000 Euro für Planung und Gestaltung, Umbau- und Sanierungsarbeiten, Herrichten des Geländes sowie für Mobiliar und Bauwagen. Der jährliche Betriebskostenzuschuss beträgt voraussichtlich 300.000 Euro.

Über die letzten Wochen waren das Stadtplanungs- und -bauamt sowie das Sozial- und -Wohnungsamt gemeinsam mit dem Familienzentrum besonders gefordert, um die Kita rechtzeitig fertigzustellen. Auch die beteiligten Firmen legten sich ins Zeug, damit die Kinder in ihre neue Kita einziehen konnten. „Das war ein echter Kraftakt und zum Schluss ziemlich stressig. Vielen Dank für den Einsatz. Wenn man sich das Gelände mit den Bauwagen anschaut, hat es sich gelohnt“, so Bürgermeister Winkler.

Natur spielerisch entdecken

Das Konzept von naturnahen Kindergärten sieht vor, dass Kinder den Tag im Freien – egal zu welcher Jahreszeit. Bei extremen Wetterbedingungen wird ein Schutzraum aufgesucht. Insgesamt drei Bauwagen (Hauptbauwagen, Toilettenwagen, Bürowagen) stehen auf dem Gelände.

In Mörfelden-Walldorf gibt es bereits zwei städtische Waldkindergärten. „Mit dem naturnahen Kindergarten möchten wir Kindern die Möglichkeit geben, eine enge Verbindung zur Natur aufzubauen und diese spielerisch zu entdecken. Dieses pädagogische Konzept trägt zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder bei und fördert die Wertschätzung für die Umwelt", sagt Groß.