3176-Panorama.jpg

Jugendförderung geht auch 2024 wieder mit buntem Programm an den Start


Das aktuelle Programm der Jugendförderung liegt wieder in den Stadtbüros und Jugendzentren aus. Ab 11. März können sich die Jugendliche für verschiedene Angebote anmelden.

„Trotz notwendiger Einsparungen wurde wieder ein Programm auf die Beine gestellt, das auf Qualität, Abwechslung und Förderung der Jugendlichen setzt“, sagt Erster Stadtrat Karsten Groß. Das neue Programm punktet mit vielfältigen Veranstaltungen, Projekten und Freizeitangeboten, die für jeden Geschmack etwas bieten. So finden weiterhin Lernhilfen, Workshops, Konzert-Veranstaltungen, Internationale Jugendarbeit und Informationsabende statt. Musikalisch gibt es neben dem Festival „Mörfelden Rockt“ erstmals den „Mörfelder Rave“.

Auf der Straße und im Ort präsent

„Ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit sind nach wie vor die Aktivitäten der Jugendförderung im öffentlichen Raum“, sagt Harald Herdegen, Abteilungsleiter Soziale Dienste.

Highlights sind die Open Air Kino-Veranstaltungen am Walldorfer Rathausplatz sowie das beliebte Seifenkistenrennen in Mörfelden. „Ein spannendes Event mit Spaßfaktor und Nervenkitzel für die ganze Familie“, sagt Groß. Das Seifenkistenrennen selbst ist nur der krönende Abschluss des Angebots. „Unterschiedliche Gruppierungen, darunter auch Jugendliche aus den Jugendzentren und Einrichtungen für junge Geflüchtete, bauen die Seifenkisten im Juz Walldorf. Das Projekt macht also nicht nur Spaß, sondern ist auch sinnvoll“, weiß Groß.

Der Tizianplatz sowie das gesamte Quartier Mörfelden Nordwest rücken als Ort für Angebote der Jugendförderung wieder in den Fokus. Hier sind für Frühjahr und Sommer Konzerte und Aktionen in Kooperation mit dem Quartiersbüro Mörfelden Nordwest und der Gemeinwesenarbeit geplant.

Fit in ins Jahr 2024

Fitness wird auch 2024 großgeschrieben: Auf dem Salvador-Allende-Platz gibt es wieder Sportprogramme an der Calisthenics-Anlage. Ein Magnet für sportbegeisterte Menschen, die sich durch Körperkraft fit halten wollen.

Auch das Juz in Walldorf lockt mit Fitnessangeboten. Neben örtlichen Jugendgruppen ist das Angebot für Jugendliche aus der Ukraine, die mit ihren Familien in Mörfelden-Walldorf Zuflucht gefunden haben, attraktiv. „Wir freuen uns sehr darüber, wenn die Angebote von allen hier lebenden Jugendlichen geschätzt und angenommen werden“, sagt Karsten Groß.