3176-Panorama.jpg

Zukunft-KiTa – Stadt startet mit Online-Umfrage für Eltern


Am Samstag, 27. April 2024, findet zum zweiten Mal die Veranstaltung „Zukunft KiTa“ im Bürgerhaus Mörfelden statt – diesmal mit einem längeren interaktiven Teil. Im Vorfeld startet die Stadt eine Online-Umfrage über die städtische Homepage (hier geht es direkt zur Umfrage). Hier können Eltern angeben, welche Themen sie besonders interessieren. Zur Auswahl stehen die Themen: Kita-Platzvergabe, Sprachliche Bildung, Vorbereitung auf die Grundschule, Inklusion, Pädagogische Konzepte, Zusammenarbeit mit Eltern sowie Personalsituation. Mehrfachnennungen sind möglich. Auch eigene Themenvorschläge können online eingereicht werden. Die Befragung läuft noch bis Ende März. „Je mehr Eltern sich beteiligen, desto besser können wir in der Veranstaltung auf die Anliegen der Eltern eingehen“, sagt Erster Stadtrat Karsten Groß und ermutigt zur Beteiligung.

Vielfältiges Programm

Die Veranstaltung Zukunft-KiTa gibt Eltern einen Überblick über die Vielfalt der Betreuungsmöglichkeiten in Mörfelden-Walldorf – von Tagesmüttern über freie Träger bis hin zu städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen. Ebenfalls willkommen sind Eltern, die noch keinen Betreuungsplatz haben oder frisch gewordene Eltern, die sich aus erster Hand über das Thema Kita informieren möchten.

„Ein zentrales Thema der Veranstaltung ist der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP), nach dem die städtischen Kitas arbeiten. Die wichtigsten Punkte werden von der Fach- und Sprachberatung Dilan Bicici-Tas und Leonie Strobel aus dem Sozial- und Wohnungsamt anschaulich und verständlich vorgestellt“, sagt Groß.

Eine Ausstellung zeigt zudem in einem Extra-Raum die verschiedenen Betreuungsangebote in Mörfelden-Walldorf. Eltern können sich an den KiTa-Ständen persönlich informieren. Darüber hinaus gibt es viele Informationen rund um die Kitas und Themencafés, die drei Top-Themen der Befragung aufgreifen werden. Hier können Eltern in drei Räumen aktiv mit den Kita-Leitungen ins Gespräch kommen und Fragen stellen. Möglich ist ein Austausch aber auch informell und in entspannter Atmosphäre im Foyer des Bürgerhauses bei Kaffee und Kuchen.