Musik und Kunst im Park

Freitag, 25. August, 19:30 Uhr
KunstPerformance von und mit Marco Weil (Eintritt frei)

Eine Kunstperformance innerhalb derer versucht wird, Erkenntnistheorien aller Jahrtausende, bildassoziativ und aktionsreich ästhetisch darzustellen. Dabei wird eine metaphysische Betrachtung bzw. Wahrnehmung auf das FAKTUM gelegt. Also etwas, was tatsächlich, nachweisbar vorhanden, geschehen ist.

Oder anders ausgedrückt: Aus dem Dunkeln wird das Sehende, das Unsichtbare bleibt unsichtbar. Oder nicht? Wie ist das mit dem FAKTUM? Ob sich das Unsichtbare im Augenblick sichtbar macht, wird sich in dieser Inszenierung zeigen, oder auch nicht. FAKTUM ist eine experimentelle Uraufführung, die künstlerisch „die Wissens-Explosion“ der letzten 20 Jahre verarbeitet. Was am Ende zurück bleibt, wird der erkenntnisreiche Ausspruch des Sokrates sein: Ich weiß, dass ich nichts weiß. Also doch kein FAKTUM?

Samstag, 26. August, 19:00 Uhr
Büchnerbühne „Die Handwerker“ (Eintritt frei)
aus Shakespears Sommernachtstraum

Bei der Hochzeitsfeier des Herzogs von Theben wollen 5 Handwerker ein Theaterstück zeigen: „Die tieftragische Komödie und der tieftraurige Tod von Pyramus und Thisbe". Bei Gefallen winkt eine stattliche Belohnung - im Falle eines Scheiterns der Tod. Die Dilletanten haben nur eine einzige Probe und keiner weiß, worauf er sich da eingelassen hat: Der selbstgeschriebene Text ist noch nicht fertig, der Regisseur hat keinen Plan und jeder Darsteller nicht viel mehr als seine Hingabe. Doch mit viel Herzblut und Todesmut wird schließlich eine Premiere hingelegt, die weder Zuschauer noch Spieler so schnell vergessen werden.

Inszenierung: Christian Suhr
Dauer: 45 Min

Freitag, 1. September, 20:00 Uhr
Kurzfilme von und mit Volker Heymann (Eintritt frei)

Seine Filme sind humoristische Kleinode, in denen absurde Alltagssituationen mit ausgeklügeltem Sprachwitz auf die Spitze getrieben werden.

Finissage am Sonntag, 3. September 2023, 11:00 Uhr

Grußworte: Landrat Thomas Will, Bürgermeister Thomas Winkler