Die erste Aufzeichnung der Stadtverordnetenversammlung ist online

Über das ganze Jahr verteilt finden Sitzungen der Stadtverordnetenversammlungen im Stadtverordnetensitzungssaal im Walldorfer Rathaus statt. Oftmals bleiben aber Besucherplätze leer: Viele Einwohner:innen sind berufstätig oder haben kleine Kinder und können die abendlichen Veranstaltungen von 18:30 -21:30 Uhr nicht wahrnehmen.

Aufgrund des Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung Mörfelden-Walldorf vom 23. Mai 2023 wurde festgelegt, dass es die Einführung einer Aufzeichnung der Stadtverordnetenversammlung geben wird. So sollen die Einwohner:innen dazu ermutigt werden, das politischen Leben ihrer Heimatstadt aus erster Hand zu verfolgen. Bequem von zu Hause oder unterwegs können die Einwohner:innen der rund 34.000-Einwohner-Stadt das politische Geschehen im Parlament via städtischer Homepage ansehen.

Dies ist nach der Stadtverordnetenversammlung am 18. Juli 2023 erstmals möglich. Die Aufzeichnung ist abrufbar.

Geplant ist, dass die Mitschnitte immer bis zur nächsten Stadtverordnetenversammlung online sind. Aufgezeichnet werden dabei nur Redebeiträge von Mandatsträgern, die im Vorfeld ihr Einverständnis gegeben haben.

Da es sich um eine Testlaufzeit von einem Jahr handelt, ist hierbei die positive Resonanz der Einwohner*innen entscheidend. Wenn das Angebot von den Interessierten gut angenommen wird, steht der Verlängerung nichts im Weg.

Wieczorek, Sophie // 06105 / 938 - 815 // Sophie.Wieczorek@moerfelden-walldorf.de