Plaudercafé mit Schutzmann vor Ort

Im Quartiersbüro Mörfelden Nordwest geht es ab 23. Februar einmal im Monat im Plaudercafé um ein spezielles Thema. Die Themenreihe startet mit Polizeioberkommissar Ralph Reidenbach, Schutzmann vor Ort. Er ist Ansprechpartner, zeigt Präsenz und zeichnet sich vor allem durch Bürgernähe aus. Viele Bürger:innen kennen aber die Aufgaben eines Schutzmannes nicht. Im Quartiersbüro haben Interessierte nun die Möglichkeit, mehr darüber zu erfahren und ihre Anliegen rund um das Thema Sicherheit im Quartier zu besprechen.

„Wir haben während einer Quartiersveranstaltung Mitte Januar (Spaziergang durch dunkle Ecken) festgestellt, wie groß das Interesse am Thema Schutzmann, Sicherheit im Quartier und Angsträume ist, und kamen auf die Idee mit einer Themenreihe im Plaudercafé“, erklärt Gemeinwesenarbeiterin Priska Eck.

Das Besondere an den Themennachmittagen ist, dass Bürger:innen mit den geladenen Gästen in angenehmer Atmosphäre länger ins Gespräch kommen – entspannt mit einer Tasse Kaffee oder Tee in der Hand. Auch Gebäck steht bereit. Zeit hat man von 15 bis 18 Uhr.

„Wir freuen uns auf rege Teilnahme und sind gespannt auf Fragen und Antworten“, sagt Jennifer Steinmann aus dem Quartiersbüro, die mit ihrer Kollegin das Plaudercafé organisiert. „Das Thema Sicherheitsgefühl ist ein wichtiges Thema im Quartier, denn sich sicher zu fühlen, ist der erste Schritt, um sich dort, wo man lebt, auch wohlzufühlen.“

Weitere Themennachmittage im Plaudercafé sind geplant. Wer sich generell über Themen rund um das Quartier Mörfelden Nordwest austauschen möchte, kann dies jeden Donnerstagnachmittag zu den Öffnungszeiten im Quartiersbüro im Bahnhofsgebäude Mörfelden tun. „Unsere Türen stehen offen“, so Steinmann.

Plaudercafé mit Schutzmann vor Ort

Quartiersbüro Mörfelden Nordwest