Wie klimafreundlich ist Online-Handel?

Eine schier endlose Warenvielfalt nur wenige Klicks voneinander entfernt, kein Warten an der Kasse und eine gänzliche Unabhängigkeit von Öffnungszeiten – all das und vieles mehr machen das Online-Shopping so attraktiv. Schon seit Jahren
sorgen diese Vorzüge dafür, dass die Verkaufszahlen der Online-Geschäfte stark zunehmen.

Die Corona-Krise verstärkte diesen Trend noch zusätzlich, da man zeitweise keine andere Wahl hatte, als online einzukaufen. Obwohl nun Geschäfte wieder regulär und ohne Einschränkungen geöffnet sind, scheint der Online-Handel beliebter zu sein als vor der Pandemie.

Der aktuelle Trend zeigt, dass alle Konsumgüterklassen immer häufiger online gekauft werden. Durch die Vorzüge wie
einem kostenlosen Rückversand wird das Verhalten gefördert, lieber mehr zu bestellen als notwendig – die Rücksendung kostet ja nichts. So praktisch und unkompliziert das Bestellen im Internet auch ist, aber wie sieht es eigentlich von der

klimatischen Seite aus? Ist der ökologische Fußabdruck des Online-Handels schlechter als der des klassischen Einkaufens im Einzelhandel? Welcher Teil der Bestellung verursacht den meisten CO2-Ausstoß, ist es der Versand zu uns nach Hause oder die Retoure, wenn es uns doch nicht gefällt? Wie wirkt sich das Konzept der „Packstationen“ auf das Klima aus?

Dr. René John forscht zu Themen wie Innovation und sozialer Wandel, endogener Regionalentwickung im Kontext der Weltgesellschaft, Scheitern und Erfolg, Geschlecht, Familie und Haushalt. Im Rahmen vom Umweltbundesamt beauftragter
Forschung stand zum einen das allgemeine Abfallaufkommen von Haushalten und im Besonderen die Frage der Ökologisierung des Online-Handels im Mittelpunkt. Frau Gabriele Schulz ist durch ihre Tätigkeit bei der Deutschen Post DHL Group bestens über das Spezialgebiet der Packstationen informiert.

„Wir freuen uns, dass wir zu diesem Thema zwei Referenten finden konnten und erwarten im Anschluss an die beiden Vorträge eine rege Frage- und Diskussionsrunde,“ so Bürgermeister Thomas Winkler.

Wie klimafreundlich ist Online-Handel?

am Dienstag, 21. Februar 2023, um 19:00 Uhr,

Stadtverordnetensitzungssaal, Rathaus Walldorf, Flughafenstraße 37

Diergarten, Katharina // 06105 / 938 - 230 // klimaschutz@moerfelden-walldorf.de