Demenzkurs für Angehörige am 7. August

Die Fachstelle Altenhilfe der Stadt Mörfelden-Walldorf bietet für Angehörige und Interessierte eine Schulungsreihe zum Krankheitsbild Demenz an. Im August lautet das Motto: „Unterstützung und Entlastung: Was gibt es und was passt zu uns?“ Angehörige erfahren, wie man Betroffenen einen abwechslungsreichen Alltag ermöglicht und gleichzeitig Zeit für die eigenen Belange bleibt.

Die Auswahl an Angeboten ist groß. Sogar ein gemeinsamer Urlaub kann organisiert werden. Auch die Pflegeversicherung unterstützt bei Bedarf. Um entscheiden zu können, welche Angebote oder Unterstützungen es gibt und welche sinnvoll sind, muss man sich gut informieren. In der Schulung werden deshalb Angebote aufgezeigt und Fragen berücksichtigt wie: Für wen ist es gedacht? Wie hoch ist der Aufwand? Welche Ziele sind mit dem Angebot zu erreichen? Wo liegen die Grenzen?

Wie immer gibt es Raum und Zeit für Fragen und den Austausch untereinander.

Das Gespräch über die eigene Situation ist wichtig und willkommen. Daher sind Teilnehmende vergangener Kurse herzlich eingeladen, ebenso wie neue Interessierte.

Das Treffen findet am 7. August von 14.30 bis 16.00 Uhr im Treffpunkt Waldenserhof, Langstraße 71, statt. Die Treffen dieser Reihe sind kostenfrei und vertraulich.

Eine Anmeldung unter Tel.: 938-933 oder 938-945 oder per E-Mail unter altenhilfe@moerfelden-walldorf.de ist zur besseren Planung erwünscht.