Gelbes Band – hier darf Obst geerntet werden!

Unter dem Motto “Hier darf Obst geerntet werden“ wurde im Sommer 2022 die städtische Beteiligung an der bundesweiten Kampagne “Gelbes Band” des Bundesministeriums fürs Ernährung und Landwirtschaft verkündet. Wer auf seinem Grundstück Obstbäume oder Sträucher hat, diese aber nicht selbst erntet, kann sie mit einem gelben Band markieren. Damit bekommen Passanten die Möglichkeit, an den Früchten teilhaben zu können. Auch in diesem Jahr hängen wieder zahlreiche gelbe Bänder an den Bäumen, um die Pflückerlaubnis von reifem Obst zu kennzeichnen. Die Stadt Mörfelden-Walldorf beteiligt sich mit über 50 Obstbäumen im Rödergewann an der Aktion und ruft wieder alle Besitzer:innen von Obstbäumen und Sträuchern dazu auf, auch einen Teil ihrer Köstlichkeiten mit der Öffentlichkeit zu teilen.

Wer dieser Einladung auf ein fremdes Grundstück nachkommt, sollte Rücksicht darauf nehmen, nichts zu beschädigen und respektvoll mit der Natur und dem Eigentum der Anbieter:innen umzugehen. Es darf für den Eigenbedarf gesammelt und gepflückt werden, es sollte aber genug für andere übrigbleiben.

Weitere Informationen und allgemeine Hinweise zum Ernten sind auf der städtischen Homepage zu finden. Die gelben Bänder, spezielle Info-Baumanhänger sowie weiteres Informationsmaterial kann im Umweltamt während der Öffnungszeiten abgeholt werden. Gelbe Bänder werden nur von den Eigentümern auf- und abgehängt. Die Bänder und Anhänger sind biologisch abbaubar. Wer sich das lokale Angebot im Vorhinein anschauen möchte, kann auf der Webseite www.mundraub.org eine digitale Karte einsehen, wo die Eigentümer ihre Bestände registrieren können.

Die Ziele der Aktion sind dabei vielfältig. Streuobstwiesen sind eine charakteristische Kulturlandschaft unserer Heimat und stellen einen wichtigen Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten dar. „Wir haben eine tolle regionale Vielfalt direkt vor unserer Tür. Durch das Ernteangebot wird der Nutzen und die Bedeutung von Streuobst noch einmal betont“, so Bürgermeister Thomas Winkler.

Hamm, Hannah // 06105 / 938 - 444 // Hannah.Hamm@moerfelden-walldorf.de