„Mut zur Verantwortung für ein respektvolles Miteinander“

Das diesjährige Motto für den „Förderpreis für soziales Ehrenamt 2023“ steht nach Magistratsbeschluss fest: „Mut zur Verantwortung für ein respektvolles Miteinander“. Bereits im Frühjahr hatte eine Vorbereitungsgruppe die Kriterien und das Thema festgelegt. Vergeben wird der Preis im Wert von 2.000 Euro diesmal an Einzelpersonen.

„In einer Zeit, in der es immer mehr soziale Herausforderungen gibt, ist es wichtig, diejenigen zu würdigen, die aktiv zum Aufbau eines respektvollen Miteinanders beitragen. Der Förderpreis für soziales Ehrenamt 2023 möchte das Engagement dieser Menschen öffentlich anerkennen“, erklärt Erster Stadtrat und Sozialdezernent Karsten Groß.

Gesucht werden Menschen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, und sich für ein respektvolles sowie harmonisches Zusammenleben einsetzen. Also Menschen, die durch ihr Engagement eine Kultur des Respekts und der Verantwortung fördern.

Eine unabhängige Jury, bestehend aus Expert:innen im Bereich soziales Engagement, wählt die Preisträger:innen aus. Eine Teilung des Preises unter mehreren Einzelpersonen ist möglich. „Die Preisträger:innen sind Vorbilder für ein respektvolles Miteinander in unserer Gesellschaft“, so Groß. „Der Förderpreis für das soziale Ehrenamt setzt ein Zeichen für ihr Engagement und trägt dazu bei, dass ehrenamtliche Leistung – auch im Unscheinbaren –zukünftig gewürdigt und unterstützt wird“, ergänzt Sebastian Hösch, Leiter des Sozial- und Wohnungsamtes.

Teilnahmeberechtigt sind Einzelpersonen, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl einsetzen und einen nachhaltigen positiven Einfluss auf ihre Gemeinschaft haben. Alle Mörfelden-Walldorfer, Verbände, Kirchen, Vereine und Organisationen aus der Doppelstadt sind aufgerufen, eine Person vorzuschlagen und ihre Vorschläge in der Stadtverwaltung einzureichen. Weitere Informationen erhält man über den neuen Flyer.

„Wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich für den Förderpreis für soziales Ehrenamt zum Thema „Mut zur Verantwortung für ein respektvolles Miteinander" zu bewerben oder Vorschläge einzureichen“, fasst Groß zusammen.

Die Vorschläge können bis zum 30.09.2023 – auch formlos – eingereicht werden und müssen schriftlich begründet werden.

Adresse:

Magistrat der Stadt Mörfelden-Walldorf,

Westendstraße 8,

Mörfelden-Walldorf

Sie können auch direkt im Briefkasten Sozial- und Wohnungsamt, - Altes Rathaus, Langener Str. 4 -, eingeworfen werden.

In den Rathäusern, den Stadtbüros und bei weiteren Einrichtungen des öffentlichen Lebens werden Flyer ausgelegt. Weitere Informationen finden Sie auch online unter www.moerfelden-walldorf.de und über soziale Medien.

Hintergrund:

Die Stadt Mörfelden-Walldorf zeichnet seit 2003 Gruppen, Vereine, Verbände, Initiativen oder Einzelpersonen aus, die sich seit vielen Jahren mit hohem sozialem Engagement ehrenamtlich für ihre Mitmenschen in der Stadtgemeinschaft einsetzen – immer im jährlichen Wechsel mit dem Umweltpreis.