Freizeit-Leseaktion mit der Stadtbücherei Mörfelden-Walldorf

In diesem Jahr nimmt die Stadtbücherei Mörfelden-Walldorf am Freizeit-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen teil. Die Stiftung hat der Stadtbücherei dafür extra mehrere Exemplare von sechs spannenden Kinderbüchern bereitgestellt. Als Begleitmaterial gibt es außerdem Broschüren, in denen sich die Kinder kreativ-künstlerisch mit dem Lesestoff auseinanderzusetzen können.

Die Aktion startet am Dienstag, dem 4. Juli, um 15 Uhr mit einer Auftaktveranstaltung in der Kinderbücherei Mörfelden. Eltern und Kinder, die Interesse an einer Teilnahme haben, sind herzlich eingeladen. Die Bücher richten sich an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren und die Aktion läuft bis zum Ende der Herbstferien.

In dieser Zeit sollen Kinder möglichst viele Bücher lesen, die im Rahmen der Aktion zur Ausleihe bereitstehen. Darüber hinaus können sich Eltern und Kinder intensiver mit den Geschichten der Bücher beschäftigen. Denn in den Begleitbroschüren werden Fragen gestellt und es können Bilder gemalt werden. Bei einer Abschlussparty verlost die Stadtbücherei dann Büchergutscheine unter allen Kindern, die eine ausgefüllte Broschüre abgegeben haben.

Im Rahmen der Aktion können unter anderem die Bücher „Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los!“ von Tiina und Sinika Nopola sowie „Elli und der Spion der Lüfte“ von Karen Owen ausgeliehen werden. Die Bücher werden auf die Büchereien Mörfelden und Walldorf verteilt und die Broschüren können bis zum Ende der Aktion in beiden Standorten abgegeben werden. Mitmachen können nur Kindern, die in der Bücherei Mitglied sind. Wer noch kein Mitglied ist, kann dies jederzeit werden und für Kinder ist die Mitgliedschaft kostenfrei.

Bei Fragen wenden Sie sich jederzeit an die Bücherei Mörfelden-Walldorf.

Kontakt:
stadtbuecherei@moerfelden-walldorf.de