3176-Panorama.jpg

Tag der offenen Klimahäuser am 2. Juli


Der kommunale Klimaschutz ist zur Erreichung der weltweiten Klimaziele ein besonders wichtiger Baustein. Die Stadt Mörfelden-Walldorf ist seit vielen Jahren in diesem Bereich aktiv und konnte bereits einige Meilensteine im Bereich des Klimaschutzes und der Klimawandelanpassung erreichen. „Mit dem Beschluss zur Klimaneutralität 2035 hat sich die Stadt Mörfelden-Walldorf ein hohes Ziel gesetzt. Jedoch kann diese große und wichtige Aufgabe nicht ohne die Unterstützung der Bevölkerung bewältigt werden“, betont Bürgermeister Thomas Winkler. Um Möglichkeiten und Beispiele aufzuzeigen, wie man selbst aktiv werden kann, wurde eine Veranstaltung an verschiedenen Standorten geplant, bei der Interessierte Inspirationen für eigene Projekte finden können.

Die Aktion „Tag der offenen Klimahäuser“ wird von Mitgliedern der Klimaschutzkommission und der Stadt Mörfelden-Walldorf organisiert. Angeboten werden Führungen durch Gebäude, die einen hohen ökologischen Wert vorweisen können. So kann man sich selbst ein Bild von möglichen Klimaschutzmaßnahmen machen. Mitglieder der Klimaschutzkommission beantworten gerne Fragen rund um die durchgeführten Maßnahmen. Unter anderem kann sich über die Themen Photovoltaik, Wärmepumpen, Dämmung, Dachbegrünung, passive Solarenergienutzung, Lüftungsanlagen und Wärmenetze informiert werden.

Auch Bürgermeister Thomas Winkler beteiligt sich an der Aktion und wird seine Regenwassernutzungsanlage präsentieren. „Wir müssen alle einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Jeder muss auf das veränderte Klima reagieren und schauen, wo sich am eigenen Haus etwas anpassen lässt“, so Bürgermeister Winkler.

Die Aktion „Tag der offenen Klimahäuser“ findet am 02. Juli 2023 zwischen 15 und 18 Uhr an sieben verschiedenen Standorten in Mörfelden-Walldorf statt:

 

Familie Knodt

Frankfurter Str. 74a

Dachisolation, Solarthermie, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Photovoltaik

Familie Maier

Herweghstr. 15

Außenisolierung, Solarthermie mit Speicher, Wärmepumpe, Holzofen mit Luft-Vorwärmung und Anschluss an Fußbodenheizung, Luftwechselanlage mit Wärmerückgewinnung und Erdwärmetauscher, Wintergarten mit aktiver Sonnenenergienutzung und Speicher

Stadtverwaltung Mörfelden-Walldorf

Westendstraße 8

Haupteingang(zum Eintritt ins Rathaus Klingel „Besprechungsraum 5. OG“ nutzen)

Extensive Dachbegrünung in Kombination mit Photovoltaik, Information über Förderrichtlinie „Stadtgrün statt Graustadt“

BERMeG

Wärmequartier, OkriftlerStraße 7

Besichtigung der Nahwärmezentrale

Familie Artmann

Hochstraße 23

Wärmepumpe in Kombination mit einem wasserführendem Ofen, Photovoltaikanlage mit Speicher

Familie Winkler

Emil-von-Behring-Str. 18

Regenwassernutzungsanlage

Familie Middelberg

Soonwaldstr. 34

Passivhaus

 

Die Aktion ist Teil der „MöWandelwochen“, die von Menschen aus Mörfelden-Walldorf organisiert wird, die über ein zukunftsfähiges Leben in Zeiten der Klimakrise nachdenken. Die „MöWandelwochen“ finden vom 2. bis 16. Juli statt und bieten zahlreiche Veranstaltungen. Einen Überblick finden Sie unter www.möwandel.de.


Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Diergarten, Katharina //
06105 / 938 230 // klimaschutz@moerfelden-walldorf.de