Abschleppmaßnahmen im Sommer

Das Ordnungsamt möchte die Öffentlichkeit auf das Problem des wilden Parkens unter anderem an der Badestelle Walldorfer See und am Waldschwimmbad Mörfelden aufmerksam machen. Angesichts der steigenden Temperaturen und der erhöhten Brandgefahr im Sommer ist es äußerst wichtig, dass die Verkehrsregeln und Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden.

Insbesondere zur Badesaison werden immer wieder gerne Fahrzeuge entlang der Zufahrtsstraßen zum Badesee und Schwimmbad wild geparkt. „Dieses unkontrollierte Parkverhalten führt zu erheblichen Problemen, da Rettungswege blockiert und die Sicherheit dadurch gefährdet ist. Im Falle eines Notfalls könnte dies zu lebensbedrohlichen Situationen führen“, macht Bürger- und Ordnungsdezernent Bernd Körner deutlich.

Darüber hinaus ist das Parken in Gras- oder Waldgebieten besonders in den Sommermonaten äußerst riskant. Die trockenen Bedingungen erhöhen das Risiko von Bränden erheblich. Ein Funke oder eine glimmende Zigarette kann schnell zu einem verheerenden Feuer führen, das nicht nur die Natur und Umwelt schädigt, sondern auch Menschenleben gefährdet.

Das Ordnungsamt möchte daher darauf hinweisen, dass verstärkte Abschleppmaßnahmen gegen Fahrzeuge, die entgegen der geltenden Verkehrsregeln und Sicherheitsbestimmungen geparkt werden, durchgeführt werden. „Das absichtliche Blockieren von Rettungswegen oder das Parken in Gefahrenbereichen können wir nicht tolerieren“, so Tobias Lipps (Abteilungsleiter des Ordnungsamtes).

Das Ordnungsamt appelliert daher eindringlich an alle Aurofahrer:innen, die geltenden Verkehrsregeln zu respektieren und nur auf den dafür vorgesehenen Parkflächen zu parken. (Parktickets für den Parkplatz der Badestelle können über die städtische Homepage erworben werden.) Zusätzlich sollten keine Fahrzeuge in der Nähe von Gras- oder Waldgebieten abgestellt werden, um das Risiko von Bränden zu minimieren.

„Es werden verstärkte Kontrollen durchgeführt, um Verstöße gegen die Parkregeln konsequent zu ahnden, einschließlich des Abschleppens von Fahrzeugen über eine Fachfirma. Die Sicherheit und der Schutz unserer Bürger:innen sowie die Einhaltung der Regeln stehen für das Ordnungsamt an erster Stelle. Durch die Einhaltung der Verkehrsregeln und das bewusste Parken tragen wir alle dazu bei, Gefahren zu minimieren“, fasst Bernd Körner zusammen.