Frankfurter Straße wird saniert und umgebaut

Die Frankfurter Straße bedarf dringend einer Sanierung. In den letzten Jahren und Jahrzehnten wurde die Straße an vielen Stellen ausgebessert. Jetzt hat der Magistrat eine umfassende Sanierung und Umgestaltung auf den Weg gebracht. „Es ist eine der großen Straßen in Mörfelden-Walldorf und jetzt liegt ein großer Wurf auf dem Tisch. Die Planungen sind auf der Höhe der Zeit und bringen für die Anwohner mehr Lebensqualität“, freut sich Bürgermeister Thomas Winkler. Weniger Verkehrslärm und mehr Grün entlang der Straße sind für die Zukunft zu erwarten.

Dafür soll auf knapp einem Kilometer nicht nur der Asphalt erneuert werden, sondern auch eine Verkehrsberuhigung umgesetzt werden. „Es wird leider viel zu oft schneller als die noch zulässigen 50 Stundenkilometer gefahren. Das liegt auch daran, dass die Frankfurter Straße in einigen Abschnitten sehr breit ist“, führt der Rathauschef aus. Nach der Umgestaltung soll Tempo 30 gelten und dafür der Querschnitt verkleinert werden. Einige Parkplätze sollen vom Straßenrand auch in die Straßenmitte verlegt werden. „Mittelparkplätze kennt man aus größeren Städten, für Mörfelden-Walldorf ist es eine Premiere. Die breite Straße gibt es aber her“, so Thomas Winkler. Die neuen Mittelinseln mit Parkplätzen und Grünflächen werden in regelmäßigen Abständen unterbrochen. Damit ist sichergestellt, dass Autofahrer in alle einmündenden Straßen abbiegen können. Außerdem sind so Wendemöglichkeiten gegeben. Auf den begrünten Mittelinseln und entlang der Straße ist die Anpflanzung von rund 40 neuen Bäumen geplant. An den Gehwegen und vorhandenen Querungshilfen ändert sich nur wenig. Die Zahl der Parkplätze wird sich auf der gesamten Straßenlänge voraussichtlich um 13 reduzieren. Stark profitieren wird der Radverkehr von der Umgestaltung. Die reduzierte Geschwindigkeit bringt deutlich mehr Sicherheit für Radfahrer:innen.

„Unsere Planungen orientieren sich an der Straßenbreite, und die ändert sich mehrfach in der Frankfurter Straße“, erklären Carolin Ingenfeld und Marko Brendel. Die beiden Projektverantwortlichen aus dem Stadtplanungs- und -bauamt haben bereits einen detaillierten Entwurf für die Umgestaltung ausgearbeitet und den Straßenzug dafür in fünf Abschnitte unterteilt. „Bei der Parkplatzanordnung und den Baumpflanzungen müssen wir Rücksicht auf die Straßenquerschnitte legen. Grundsätzlich soll über die gesamte Straße aber Tempo 30 gelten“, so die beiden Mitarbeiter:innen. Für Fußgänger und Radfahrer wird die Frankfurter Straße damit deutlich attraktiver. Aktuell ist im nördlichen Abschnitt Tempo 50 festgesetzt, während südlich der Einmündung Hermannstraße bereits Tempo 30 gilt.

„Die Umgestaltung soll 2024 mit den ersten Abschnitten beginnen. Dafür müssen die Planungen noch weiter ausgearbeitet werden. Im Vorfeld möchten wir die Anwohner:innen informieren und mit ihnen ins Gespräch kommen“, gibt Thomas Winkler einen Ausblick. Im ersten Schritt kommt nur der nördliche Bereich bis zur Wingertstraße an die Reihe. Die Kostenschätzung für den ersten Bauabschnitt liegt derzeit bei rund 900.000 Euro. Daran anschließend beginnt ein zweiter Bauabschnitt bis zur Einmündung der Darwinstraße. Die restliche Frankfurter Straße bis zur Kreuzung mit der Langener Straße ist so schmal, dass sich hier keine Umgestaltung aufdrängt. „Wie es mit diesem Bereich weitergeht, wollen wir erst entscheiden, wenn die anderen Abschnitte umgestaltet sind“, so der Bürgermeister abschließend.