Heiraten über den Dächern von Mörfelden-Walldorf

„Dem Himmel ein Stück näher“ kommen Brautpaare, die sich im Wasserturm Mörfelden das Ja-Wort geben wollen. Gemeinsam mit dem Verein Projekt Wasserturm bietet die Stadt erstmals das Wahrzeichen als Hochzeits-Location mit besonderem Charme an. Der Magistrat hat der Idee der Hochzeitsnutzung bereits am 12. Dezember 2022 zugestimmt. Folgende Termine werden dieses Jahr vom Standesamt angeboten und können ab sofort reserviert werden: 16. Juni 2023, 14. Juli 2023, 18. August 2023 und am 8. September 2023.

„Das 35 Meter hohe historische Gebäude von 1930 bietet mit einer Deckenhöhe von über fünf Metern eine einzigartige Atmosphäre für eine unvergessliche Hochzeit an“, sind sich die Vereinsvorsitzenden Ina Martella und Andrea Vinson sowie Standesbeamtin Stefanie Schmitt einig.

25 Stufen hinauf bis zum Eheglück

25 Stufen muss die Hochzeitsgesellschaft erklimmen, um zum Trauraum (1 OG) zu gelangen. Dieser bietet Platz für 25 Personen (inklusive Standesbeamt:innen). Die Raummiete beträgt 120 Euro „Der Trauraum im ersten Obergeschoss eignet sich ideal für kleinere Hochzeiten“, erklärt Schmitt. Das Erdgeschoss kann auf Anfrage über den Verein Projekt Wasserturm zusätzlich für einen Sektempfang gemietet werden. Dieser Raum verfügt über eine kleine Teeküche, ein WC, Stehtische und bei Bedarf Stühle. Platz im Erdgeschoss ist für rund 40 Gäste.

Es besteht zudem nach der Trauung die Möglichkeit, in die oberste Etage zu gehen. „Das Brautpaar und eine kleine Gruppe von Gästen kann den Panoramablick über die Stadt und die umliegende Landschaft genießen und bei gutem Wetter bis in den Taunus blicken“, sagt Schmitt.

Heiratswillige können in Mörfelden-Walldorf zwischen dem Trauzimmer im Walldorfer Rathaus, dem Trauzimmer im Schloss Mönchbruch, dem alten Schulhäuschen und dem Wasserturm wählen. „Wir haben für jeden Geschmack etwas dabei und folgen damit der Devise, den Hochzeitstag unvergesslich und individuell zu gestalten“, erklärt Schmitt. „Es war schon länger im Gespräch, den Wasserturm als Trauraum anzumieten. Ich freue mich darüber, dass wir es nun umsetzen und damit unser Trau-Angebot erweitern“, ergänzt Bürger- und Ordnungsdezernent Bernd Körner.

Kontakt: Standesamt Mörfelden-Walldorf. Rathaus Walldorf, Flughafenstraße 37, 64546 Mörfelden-Walldorf. Mail: standesamt@moerfelden-walldorf.de, Tel: 06105 938 868