Internationale Wochen gegen Rassismus vom 20. März bis 2. April

Die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ finden in 2023 deutschlandweit in der Zeit vom 20. März bis zum 2. April statt.
Die Stadt Mörfelden-Walldorf beteiligt sich mit folgenden Aktionen:

• Die Plakat- und Postkartenaktion „Wir gegen Rassismus“ wird ab dem 20. März im gesamten Stadtgebiet und auf der städtischen Homepage zu sehen sein.

Du sprichst aber gut Deutsch!“ – ein Satz, den viele sicherlich schon gedacht oder gesagt haben. Die Plakatreihe „Wir gegen Rassismus!“ greift Stereotype und Vorurteile in unserer Alltagssprache auf und erklärt jeweils kurz, warum diese Äußerungen rassistisch sind bzw. rassistische Denkweisen und Stereotype aufrechterhalten. Äußerungen wie z.B. „Woher kommst du denn?“ wirken vielleicht auf das erste Hören freundlich und nett gemeint. Sie enthüllen jedoch auch die Annahme, dass ein Mensch, der vielleicht eine andere Hautfarbe hat, nicht deutsch sein kann.

Aber aufmerksam machen alleine reicht nicht. Deswegen gibt der zweite Teil dieser Plakatreihe u.a. Tipps, wie man informiert bleibt oder sich selbst oder anderen Hilfe holt.

Organisation: Museen Mörfelden-Walldorf, Integrationsbüro Mörfelden-Walldorf, Evangelisches Zentrum für Interkulturelle Bildung Mörfelden-Walldorf

• Das KZ-Außenlager Walldorf – Eine historische Führung am KZ-Lehrpfad Walldorf

Samstag, 25. März, 10.30 Uhr

Im Zentrum dieser Führung steht das Schicksal der 1700 ungarischen Jüdinnen, die Zwangsarbeit auf dem Frankfurter Flughafen leisten und dort die ersten betonierten Rollbahnen bauen mussten. Wie kam es zur Entstehung des Lagers? Wie sah der Alltag der Frauen aus? Welchen Zweck erfüllte das Bauvorhaben auf dem Flughafengelände unter dem Decknamen „Baustelle Alfred“?

Diese Führung ist als Vorbereitungsveranstaltung für den Besuch der KZ-Gedenkstätte Natzweiler-Struthof am 1.4.2023 gedacht, kann aber auch unabhängig davon besucht werden.

Treffpunkt: Gedenkstein, Familie-Jürges-Platz in 64546 Mörfelden-Walldorf.

• Das wird man doch sagen dürfen…“

Einstiegs-Workshop zum Thema Alltagsrassismus

Dienstag, 28. März, 18.30-21.30 Uhr
Treffpunkt Waldenserhof, Langstraße 71, 64546 Mörfelden-Walldorf

Was ist Alltagsrassismus und warum hat das was mit mir zu tun? Welche Formen von Diskriminierung gibt es eigentlich? Wie kann ich diese erkennen und was kann ich dagegen machen? Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Rassismus oder Diskriminierung erfahre oder als dritte Person mitbekomme? Und wie war das nochmal mit den Menschenrechten? Sind wir tatsächlich alle gleich an Würde und Freiheit?

Kurz und knackig wollen wir uns in diesem Einstiegs-Workshop dem schwierigen Thema Alltagsrassismus nähern und Tipps zum eigenen Verhalten und dem Umgang damit geben.

Anmeldung erwünscht per Mail an: integrationsbuero@moerfelden-walldorf.de oder per Telefon: 938 774 bis zum 24. März!

Organisation: Integrationsbüro Mörfelden-Walldorf, Museen Mörfelden-Walldorf, Evangelisches Zentrum für Interkulturelle Bildung Mörfelden-Walldorf

• Bildungsfahrt zur KZ-Gedenkstätte Natzweiler-Struthof

Samstag, 1. April
Abfahrt am Rathaus Mörfelden (Westendstr. 8, Treffpunkt am Gedenkstein). um 8.15 Uhr
Abfahrt am Rathaus Walldorf (Flughafenstr. 37, Treffpunkt vor dem Haupteingang) um 8.30 Uhr

Bitte möglichst jeweils 10 Minuten vorher da sein.

Gemeinsam wollen wir eine Bildungsfahrt in die KZ-Gedenkstätte Natzweiler-Struthof unternehmen. Dort erwartet die Teilnehmenden eine Führung. Anschließend besteht die Möglichkeit in Eigenregie die verschiedenen Ausstellungen anzuschauen oder weiter das Gelände zu erkunden.

Die Rückfahrt wollen wir spätestens um 16 Uhr antreten, sodass wir gegen 19 Uhr wieder in Mörfelden-Walldorf ankommen.

Für Verpflegung muss bitte selbst gesorgt werden. Es besteht die Möglichkeit nach der Führung in der Cafeteria der Gedenkstätte einzukehren und dort einen Snack (Automat) bzw. mitgebrachtes Essen zu verzehren.

Menschen mit Mobilitätseinschränkungen bitte wir um vorherige Rücksprache mit uns.

Fahrt und Führung sind für die Teilnehmenden kostenlos – wir freuen uns über Spenden.

Verbindliche Anmeldung erwünscht per Mail an: integrationsbuero@moerfelden-walldorf.de oder per Telefon: 938 774 bis spätestens zum 29. März!

Die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ finden jährlich um den 21. März herum statt.  Dieses Datum geht zurück auf das „Massaker von Sharpeville“ im Jahr 1960. Während einer Demonstration gegen die Apartheidgesetze in der südafrikanischen Stadt eskalierte die Situation. Trotz der gewaltfreien und friedlichen Protestaktion schossen Polizisten in die Menge und töteten 69 Menschen. Hunderte wurden teils schwer verletzt. Sechs Jahre nach diesem Ereignis rief die UNO mit dem „Internationalen Tag zur Beseitigung der Rassendiskriminierung“ einen entsprechenden Gedenktag aus.

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“, heißt es im ersten Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. An die gemeinsame Verantwortung, dieses Ideal zu fördern und zu schützen, erinnert der Tag gegen Rassismus.