Fitness & Adventure auf dem Salvador-Allende-Platz

Seit 26. November 2022 steht auf dem Salvador-Allende-Platz eine Calisthenics-Anlage zur kostenlosen Nutzung. Der Start in die Sommersaison für Outdoor-Fitness soll am 17. März mit einem „Fitness & Adventure Event“ auf dem Platz aktiv gefeiert werden.

„Die Sommersaison mit hoffentlich bald warmen Tagen eignet sich ideal, um sich an der frischen Luft und mit eigener Muskelkraft fit zu halten“, sagt Erster Stadtrat und Sozialdezernent Karsten Groß.

Auf dem Programm der Saisoneröffnung stehen zwischen 15 und 18 Uhr eine offizielle Eröffnung durch die Organisatoren und Musik. Zudem gibt es Übungen an den Geräten, vorgeführt und erklärt durch Mitglieder der SKV sowie ein Wettbewerb. Hier kann man ausprobieren, wie anstrengend Abhängen an den Calisthenics-Stangen ist. Als Belohnung für den sportlichen Ehrgeiz winken kleine Preise. Besucher:innen, die lieber zuschauen, als ihre eigene Körperkraft einzusetzen, können zu gesunden Snacks greifen, sich mit heißen Getränken aufwärmen oder mit kühlen Softdrinks erfrischen. Zudem geben die Organisator:innen vom Quartiersmanagement einen Überblick, welche Aktionen und sportlichen Angebote in der Sommersaison angeboten werden. „Wir wollen die Menschen für den Platz begeistern“, so Groß.

Die Calisthenics-Anlage auf dem Salvador-Allende-Platz ist Teil des Projektes „Sozialer Zusammenhalt“. Ziel ist es, das Quartier Mörfelden Nordwest attraktiver und lebenswerter zu gestalten. Sportangebote gehören dazu. „Wir haben darüber nachgedacht, wie wir den Platz aufwerten können. Es lag nahe, Trainingsgeräte anzubieten. Calisthenics ist eine urbane Trendsportart, bei der es um Ausdauer, Kraft, Körperbeherrschung und Ästhetik geht“, erklärt Priska Eck (Gemeinwesenarbeit Mörfelden Nordwest). Der Begriff Calisthenics stammt aus dem Griechischen und bedeutet frei übersetzt „kalos“ schön und „sthenos“ Kraft.

Kostenlose Körpergewichtsübungen zum Fithalten

Wer Lust hat, sich an den Geräten auszuprobieren, ist herzlich eingeladen. Mitbringen muss man nichts. Bei Calisthenics geht es um reine Muskelkraft. Das heißt: Man trainiert mit dem Körper. Den Ursprung hatte die Trendsportart zu Beginn der 2000er Jahre auf den Outdoor Spiel- und Trainingsplätzen von New York City. Auch in Deutschland wird diese Sportart immer beliebter. „Calisthenics ist für jedes Alter geeignet. Im Gegensatz zum Krafttraining mit Gewichten oder an Geräten fördert das abwechslungsreiche, funktionelle Workout mit dem eigenen Körpergewicht auch die Koordinationsfähigkeit“, so Stefan Budinger von der Jugendförderung.

Initiiert und umgesetzt wurde das Projekt gemeinsam mit dem Sportverein SKV und den Mitarbeiter:innen des Quartiersbüros sowie der Jugendförderung. Beteiligt sind Carsten Belza (SKV Fitnessstudio), Priska Eck und Jennifer Steinmann (Quartiersbüro) sowie Stefan Budinger (Jugendförderung).

„Wir bedanken uns besonders bei der SKV für die Unterstützung und freuen uns auf eine aktive Saison“, so Groß.