Saisonstart im Waldschwimmbad und am Walldorfer See

Endlich ist es soweit, im Waldschwimmbad startet die Badesaison. „Die Vorbereitungsarbeiten liefen einwandfrei und wir sind sehr gut vorbereitet“, freut sich der Dezernent des Sport- und Kulturamtes Achim Sibeth. Ab Samstag, dem 13. Mai, haben die Schwimmbadtüren wieder geöffnet und die Saison endet am 9. September.

In den letzten Monaten wurde das Schwimmbad samt den Liegewiesen herausgeputzt. Wer sich die Anlage anschaut, kommt nicht auf den Gedanken, dass das Bad schon ein stolzes Alter erreicht hat und am Pfingstmontag 1928 eingeweiht wurde. Über Jahrzehnte wurde immer wieder umgebaut, saniert und modernisiert. „Für die Saisonvorbereitung haben wir diesmal rund 65.000 Euro investiert“, berichtete Achim Sibeth. Um Frostschäden zu beheben, standen Fliesenarbeiten an und im Bereich des Kinderplanschbeckens wurden Holzpalisaden ausgetauscht. Außerdem hat man die Treppe im Abenteuerbecken sowie die große gelbe Wasserrutsche repariert und das Dach eines Gebäudes ausgebessert. Zur Vorbereitung gehörten außerdem Malerarbeiten und Pflasterarbeiten.

Die beiden elektronischen Kassenautomaten wurden weiter auf den Vorplatz verlegt, um diese besser zugänglich zu machen und somit ein Gedrängel vor den Drehkreuzen zu verhindern. Das Waldschwimmbad öffnet täglich von 9 bis 20 Uhr. Online können Tickets unter www.waldschwimmbad-moerfelden.de erworben werden. Die Öffnungszeiten sowie Eintrittspreise sind ebenfalls unter www.waldschwimmbad-moerfelden.de und über die städtische Homepage www.moerfelden-walldorf.de einsehbar.

Wie bereits im Vorjahr gibt es den Spätschwimmertarif. Erwachsene und Kinder zahlen damit ab 18.30 Uhr nur noch die Hälfte des regulären Eintritts und können sich so für 3 Euro, beziehungsweise 1,50 Euro, abkühlen. „Für alle, die nur in den Abendstunden kommen, ist das ein tolles Angebot“, freut sich Stadtrat Sibeth.

In dieser Saison stehen auch wieder einige besondere Termine im Kalender. So werden erneut Schwimmkurse für Kinder angeboten, für die eine Anmeldung ab dem 13. Mai direkt im Waldschwimmbad an der Kundentheke möglich ist. Der Schwimmabzeichentag ist am 21. Mai. Am 3. Juni ist das Schwimmerbecken für das SKV-Schwimmfest gesperrt sowie am 8. Juli sind ein paar Bahnen wegen dem 12-Stunden-Schwimmen der SKV nicht frei zugänglich. Aufgrund des Open Airs mit Woody Feldmann sind die Öffnungszeiten am 20. Juli auf 9 bis 18 Uhr beschränkt. Am 21. Juli findet das School’s out for summer-Festival statt, weshalb das Schwimmbad erst gegen 15 Uhr öffnet und ein gesonderter Eintritt zu zahlen ist. Am 22. Juli sind die Öffnungszeiten von 12 bis 20 Uhr.

Bei freiem Eintritt öffnet auch wieder die Badestelle „Walldorfer See“. Lediglich für den Parkplatz muss bezahlt werden. Für einen PKW sind es sieben Euro und für Motorräder vier Euro zzgl. Vorverkaufsgebühren. Wer ab 17 Uhr kommt, zahlt die Hälfte. Wichtig ist, dass Parktickets vor einem Besuch am See online unter https://badestelle-walldorfer-see.reservix.de oder in einer der beiden Vorverkaufsstellen erstanden werden. Andernfalls kann man nicht auf das Gelände fahren. Erhältlich sind die Tickets im Kiosk My-Eck in der Langstraße 4 in Walldorf sowie im Merfeller Shop in der Langgasse 30A in Mörfelden.

„Der Walldorfer See und das Waldschwimmbad sind echte Attraktionen und locken Besucher:innen aus dem ganzen Rhein-Main Gebiet an“, sagt Bürgermeister Thomas Winkler. Auch am See liefen daher intensive Vorbereitungen. Der Uferbereich wurde vom Schilf und anderen Pflanzen befreit und die Wege um den See freigeschnitten. Auch wurde ein Blick auf die Bäume geworfen, damit keine losen Äste herabfallen.

Wie in den letzten Jahren ist das Schwimmen im See auf eigene Gefahr und es gibt keine Wasseraufsicht. Die Interessengemeinschaft Badesee Walldorf (IRBW) ist vor Ort und mit einer Notfallhilfe im Einsatz. Allerdings nur für Fälle, die sich nicht im Wasser ereignen.

Die Badestelle hat täglich von 9 bis 21 Uhr und ab 15. August bis 20 Uhr geöffnet. Einlass ist jeweils bis 45 Minuten vor Schließung.