3176-Panorama.jpg

Einladung zur ersten Demokratiekonferenz


Ist die Demokratie in der Krise? Wenn man auf die weltweiten Entwicklungen der letzten Jahre schaut, kann man schnell zu dieser Meinung kommen. Rechtsextreme Parteien verbuchen Wahlerfolge. Rassismus, Antisemitismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit sind alltäglich. Autokraten können ihre Macht ausbauen.

Die „Partnerschaft für Demokratie“ in Mörfelden-Walldorf lädt daher zur ihrer ersten Demokratiekonferenz ein.

Talha Taskinsoy, Bildungsreferent in der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt, hält einen Vortrag zum Thema „Demokratie in der Krise?“. Was sind die aktuellen Herausforderungen für ein demokratisches, friedliches Miteinander? Ist unsere Demokratie wirklich in der Krise? Diese und weitere Fragen aus dem Publikum werden hier beantwortet.

Die Veranstaltung findet

          am Dienstag, 28. November 2023,
          um 19 Uhr,
          im Evangelischen Zentrum für Interkulturelle Bildung
          in der Bürgermeister-Klingler-Straße 25a,

statt.  Der Eintritt ist frei.

„Die Partnerschaft für Demokratie Mörfelden-Walldorf“ wurde von der Stadt Mörfelden-Walldorf in Kooperation mit dem Evangelischen Zentrum für Interkulturelle Bildung Anfang 2023 gegründet.

Ziel ist es, Vorteile des solidarischen demokratischen Zusammenlebens in den Vordergrund zu stellen und demokratiefeindlichen Entwicklungen entgegenzuwirken. Dies geschieht vor allem durch die Förderung von Demokratieprojekten, die lokale gemeinnützige Vereine und Initiativen vor Ort durchführen.

Die Partnerschaft für Demokratie Mörfelden-Walldorf wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.