Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr geht in die Ukraine

Die Feuerwehr Mörfelden-Walldorf hat gerade das neue Drehleiterfahrzeug offiziell in Dienst gestellt. Nun wird die ausgemusterte Drehleiter an die Vereine „Team Bensheim – Tour der Hoffnung“ und „Wir sind Bergstraße“ übergeben. Beide Vereine bereiten eine Überführung in die Ukraine vor, wo die Feuerwehr dringend auf Fahrzeuge und anderes Material angewiesen ist.

„Wir brauchen das Fahrzeug nicht mehr und würden es eigentlich zu einem Marktpreis verkaufen“, berichtet Bürgermeister Thomas Winkler. „Jetzt haben wir es aber mit frischem TÜV ausgestattet und geben es gerne zu einem Freundschaftspreis ab." Vor zwei Jahren wurde das Fahrzeug von der Stadt Mörfelden-Walldorf für 25.000 Euro angeschafft und nun für 10.000 Euro an die Vereine weiterverkauft. Die Summe wird über Spendengelder der Friedensinitiative Mörfelden-Walldorf und des Rotary Clubs Bensheim bereitgestellt.

Angestoßen wurde die Übergabe durch Kontakte unter den Feuerwehrleuten und den beiden Vereinen „Team Bensheim – Tour der Hoffnung“ und „Wir sind Bergstraße“. Die Vereine haben seit Beginn des russischen Angriffskriegs Kontakte in die ukrainische Stadt Chmelnyzkyj aufgebaut und bislang 16 Hilfstransporte organisiert. Zusammen mit der Drehleiter aus Mörfelden-Walldorf wird nun auch noch ein Löschfahrzeug einer weiteren Stadt in die ukrainische Stadt Chmelnyzkyj überführt. Die Stadt zählt rund 267.000 Einwohnern und liegt etwa 280 Kilometer westlich von Kiew. Chmelnyzkyj wird immer wieder von russischen Raketen oder Drohen attackiert.

„Die Situation in Chmelnyzkyj ist extrem angespannt. In diesem Jahr sind bereits zwei Feuerwehrleute im Einsatz gestorben“, so Jürgen Pfliegensdörfer vom Verein „Team Bensheim“. Seit Kriegsbeginn hat er ein großes Unterstützernetzwerk aufgebaut. „Die Spendenbereitschaft ist groß und ich bedanke mich beim Rotary Club und der Friedensinitiative“, sagt Jürgen Pfliegensdörfer. Bevor die Feuerwehrfahrzeuge in Richtung Ukraine aufbrechen, stehen noch zwei Schulungstage in Bensheim auf dem Programm. „Die Einsatzkräfte aus Chmelnyzkyj bekommen eine intensive Einführung in die Fahrzeugtechnik“, erklärt Jürgen Pfliegensdörfer.

Neben dem Drehleiterfahrzeug stellt die Feuerwehr Mörfelden-Walldorf noch weiteres Material als Spende bereit. So kommen zusammen mit der Drehleiter auch Helme, Schutzkleidung und Feuerwehrgurte in die Ukraine. Außerdem wurde von Spendengeldern von über 580 Euro Gaskocher und Wasserfilter gekauft und den Kamerad:innen aus Chmelnyzkyj übergeben. Das Geld wurde in Mörfelden-Walldorf gespendet und nun sinnvoll investiert.

„Es ist eine tolle Aktion und zeigt, wie groß die Solidarität mit der Ukraine ist“, betont Bürgermeister Winkler. Die Stadt Mörfelden-Walldorf leistet dazu ihren Beitrag, getragen wir die Unterstützung für Chmelnyzkyj aber von ehrenamtlichen Helfern. „Bei unserer Feuerwehr erleben wir jeden Tag, wie wichtig das Ehrenamt ist. Auch bei der Spendenaktion sieht man, was alles von Ehrenamtlichen möglich gemacht wird. Dafür bedanke ich mich bei allen Beteiligten“, so Thomas Winkler abschließend.