3176-Panorama.jpg

Klimaausstellung – Klima braucht Energie


Im Rahmen der Klimawoche des Kreises Groß-Gerau lädt das Umweltamt zur Klimaausstellung „Klima braucht Energie“ ein. Von Montag, den 18. September 2023 bis Freitag, den 6. Oktober 2023 wird die Ausstellung des  Regionalverbandes FrankfurtRheinMain im Foyer des Rathaus Walldorf gezeigt. Die offizielle Eröffnung der Klimaausstellung in Form einer Vernissage findet am 19. September 2023, um 18 Uhr, vor dem Ausschuss für Klima, Umwelt, Ver- und Entsorgung und Flughafenangelegenheiten statt. Rouven Kötter, der Erste Beigeordnete des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain, wird die Ausstellung gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Winkler eröffnen.

„Mit der Ausstellung passend zur Klimawoche, möchten wir zeigen wie wichtig es ist, in der aktuellen Zeit auf unser Klima zu achten. Auf den ausgestellten Rollups des Regionalverbandes werden alle Aspekte des menschengemachten Klimawandels erläutert und gezeigt, was wir dagegen tun können“, so Bürgermeister Thomas Winkler. Der menschengemachte Klimawandel verändert die Welt in atemberaubender Geschwindigkeit. Dass wir Menschen dafür verantwortlich sind, darin sind wir uns weitestgehend einig. Die Folgen des Klimawandels, welchen wir jetzt schon spüren, sind unter anderem der dramatische Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur. Hitzewellen von unbekanntem Ausmaß verursachen Brände und lassen ganze Landstriche verdorren, extreme Wetterereignisse, wie Stürme und Überschwemmungen, nehmen zu.

Es gibt aber eine gute Nachricht: Wir haben die Technik und das Wissen, um den Klimawandel noch zu begrenzen – wir müssen es nur wollen! Aber die Frage ist, wie viel Zeit bleibt uns noch? Global betrachtet ist der Energieverbrauch über die letzten zehn Jahre um zehn Prozent gestiegen. Aber ohne Energie für Strom, Wärme, Kälte oder Mobilität würde unsere moderne Welt, wie sie aktuell ist, in kurzer Zeit im Chaos versinken. Seit der industriellen Revolution bilden fossile Energieträger das Fundament für unsere Lebensweise. Heute wissen wir, dass der Klimawandel nur noch begrenzt werden kann, wenn wir uns schnellstmöglich von fossilen Energieträgern abwenden.

Die Stadtverwaltung Mörfelden-Walldorf möchte beim Klimaschutz eine Vorbildrolle einnehmen. Die Stadtverordnetenversammlung Mörfelden-Walldorf hat im Dezember 2021 beschlossen, dass die Stadtverwaltung bis 2030 klimaneutral werden soll. Bei allen städtischen Entscheidungen muss der Klimaschutz mit höchster Priorität berücksichtigt werden. Das Ziel der Klimaneutralität beinhaltet nicht nur die Stadtverwaltung, sondern auch die Stadt Mörfelden-Walldorf selbst. Dieses Ziel soll bis 2035 erreicht werden. Ab dem Jahr 2035 soll es möglich sein, ein klimaneutrales Leben zu führen, bei dem man keinen negativen Einfluss auf das Klima hat.


Klimaaustellung „Klima braucht Energie“
vom 18. September 2023 bis 6. Oktober 2023
Vernissage am 19. September 2023, um 18:00 Uhr
Foyer Rathaus Walldorf, Flughafenstraße 37