20170308_JukuZ.jpg

Freizeit

Vielfältige Möglichkeiten erwarten Sie

JuKuZ Mörfelden

JuKuZ - Cool, nicht kühl

Natürlich Cool: Mit dem Jugend- und Kulturzentrum in Mörfelden ist eine neue Ära in der Jugendarbeit angebrochen. Das Gebäude erinnert an ein futuristisches Raumschiff und auch das Konzept ist zukunftsweisend. Seit 2012 hat es die Türen für Jugendliche geöffnet.

Das JuKuZ wird inhaltlich und gestalterisch von Beginn an weiterentwickelt. Es gibt Platz für pädagogische Inhalte, zum Chillen oder Party machen. Vor allem aber gibt es Raum um Spaß zu haben. Denn hier darf man auch mal laut sein.


  • Treffpunkt für Events

    In Musikerkreisen hat das JuKuZ einen sehr guten Ruf. Das besondere Gebäude, die technischen Möglichkeiten, die gute Ausstattung und Akustik locken auch auswärtige Bands hierher. Die Bands nutzen das Tonstudio für Aufnahmen. Es finden regelmäßig Konzerte oder andere Veranstaltungen statt. Die Musikrichtungen reichen von Heavy Metal über HipHop bis zum Kinderkonzert. Auch für private Feiern kann das JuKuZ von Vereinen, Schulen oder Teenagern gemietet werden.

  • Treffpunkt zum Lernen und Begegnen

    Fester Bestandteil ist neben dem offenen Treff die Lernhilfe. Dort können sich Schüler und Schülerinnen unter der Woche bei den Hausaufgaben helfen lassen oder sich auf Prüfungen vorbereiten.

    Das Netzwerk Asyl nutzt die Räume des JuKuZ für Sprachkurse, zusätzlich gibt ein Begegnungscafé. Verschiedene Tanzgruppen proben hier regelmäßig, es werden Selbstverteidigungskurse, eine Event AG, eine LARP-AG und das Sonntagscafé angeboten.

  • Treffpunkt in den Ferien

    Beliebt bei Kindern sowie deren Eltern sind die Ferienspiele, die jedes Jahr auf dem Gelände des JuKuZ stattfinden.  Kinder können während der Sommerferien Hütten bauen, basteln oder an den anderen gebotenen Aktionen teilnehmen - und das zwei Wochen lang.

  • Treffpunkt für Innovation

    Jugendliche, vertreten durch das Kinder- und Jugendforum, konnten Wünsche und Vorschläge äußern und wurden in die Planung einbezogen. Heraus kam das coole und nicht kühle Gebäude.

  • Öffnungszeiten

    Montag:
    15.30 – 17.30 Uhr Lernhilfe
    16.00 – 19.00 Uhr Offener Treff

    Dienstag:
    15.30 – 17.30 Uhr Lernhilfe

    Mittwoch:
    15.30 – 17.30 Uhr Lernhilfe
    16.00 – 19.00 Uhr Offener Treff

    Donnerstag:
    15.30 – 17.30 Uhr Lernhilfe
    16.00 – 19.00 Uhr Offener Treff

    Freitag:
    15.30 – 17.30 Uhr Lernhilfe
    16.00 – 19.00 Uhr Offener Treff

    Samstag:
    Veranstaltungen (genauere Infos vor Ort oder im Internet)

    Sonntag:
    16.00 - 19.00 Uhr offener Treff (Sonntagscafé, nur zwischen Herbst- und Osterferien)

    Der offene Treff:
    Das Jugend- und Kulturzentrum (JuKuZ) Mörfelden ermöglicht jungen und junggebliebenen Menschen, gemeinsam etwas zu machen, neue Kontakte zu knüpfen, oder schlicht und einfach zusammen Spaß zu haben.
    Sei dies beim Bolzen, auf dem Basketballplatz oder der Mini-Ramp vor dem Haus, oder beim Billard, Tischtennis, Tischkicker, Gesellschaftsspiele oder Konsole Spielen, Chillen und Musik Hören im Haus.

    Zu den Öffnungszeiten sind alle Jugendlichen ab 10 Jahren herzlich willkommen.



Kontakt

Keine Abteilungen gefunden.