Foto Stadtwerkehaus Art. 1.jpg

Was darf in die Toilette?

Flutsch und futsch

Toiletten sind keine Mülltonnen. Von daher sollte klar sein: Es darf nur hinein, wofür sie gemacht wurden: Also Ausscheidungen, Toilettenpapier und spezielle WC-Reiniger. Die Realität sieht allerdings anders aus. Täglich werden viele Dinge im WC weggespült, die dort nichts zu suchen haben.  Manches davon schädigt die Umwelt oder die Pumpen.

Feuchttücher sind für die Tonne

Viele wissen nicht, dass sogar feuchtes Toilettenpapier in den Mülleimer geworfen werden sollte. Denn die feuchten Toilettenpapierlagen zersetzen sich nicht. Zusammen mit vielen anderen Dingen wie Hygieneartikeln sorgen sie fast täglich für verstopfte Pumpenanlagen. Diese müssen von den Mitarbeitern der Stadtwerke dann mit erheblichem Aufwand gesäubert und wieder in Betrieb genommen werden. Hierdurch entstehen jedes Jahr sehr hohe, eigentlich vermeidbare Kosten, die von jedem Einwohner über die Abwassergebühr getragen werden müssen.

Hygieneartikel kann man sich abschminken

Auch Hygieneartikel wie Kosmetiktücher, Zahnseide, Wattestäbchen, Tampons, Binden, Hygienetücher, Kondome, Rasierklingen, Haare sind Abfall und gehören ebenfalls in den Mülleimer.

Ratten lieben Pommes

Zwar führt Essen in der Toilette nicht zu Verstopfungen im WC, aber dennoch sollten Speisereste in der Biotonne entsorgt werden. Der Grund ist einfach: Ratten ernähren sich von dem heruntergespülten Essen. Wohlgenährt können sie sich weiter vermehren und werden schnell zur Plage. Und wenn die gewohnte Fütterung durch das Toilettenrohr plötzlich ausfällt, kann es sein, dass so manch hungrige Kanalratte in der Toilettenschüssel wieder auftaucht.

Warme und flüssige Öle und Fette erkalten und erhärten im weiteren Verlauf des Abwassersystems. Damit setzen sie entweder den eigenen Hausanschluss oder die Hauptkanäle langsam zu und machen ebenfalls teure Reinigungsmaßnahmen am System erforderlich.

Pillen & Co gehören nicht ins Klo

Tabletten, Pillen und flüssige Arzneimittel gehören in den Restmüll und nicht in die Toilette und sollten auch nicht im Waschbecken weggespült werden. Grund:  Ein Teil der Wirkstoffe gelangt dadurch in den Wasserkreislauf und kann die Umwelt schädigen. Medikamente, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen oder umweltschädigende Mittel, die gekennzeichnet sind, müssen in der Apotheke abgegeben werden. Dort kann man sich über die richtige Entsorgung informieren. Bei der Stadt hilft Abfallberatung rund um das Thema Entsorgung weiter.

Führt zur Verstopfung

Pumpwerk An den Eichen 20160905_093704.jpg