7746-Panorama.jpg

Wir gegen Rassismus!

Infomaterialien (Auswahl)
Alltagsrassismus - was hat das mit mir zu tun?

Alltagsrassismus ist nicht nur ein Problem am rechten Rand unserer Gesellschaft. Viele Menschen erleben nahezu täglich unterschiedliche Formen von (Alltags-) Rassismus. Dabei will eigentlich kaum jemand ein Rassist/eine Rassistin sein. Wie kommt das dann aber?

„Du sprichst aber gut Deutsch!“ – ein Satz, den viele sicherlich schon gedacht oder gesagt haben. Die Plakatreihe „Wir gegen Rassismus!“ greift Stereotype und Vorurteile in unserer Alltagssprache auf und erklärt jeweils kurz, warum diese Äußerungen rassistisch sind bzw. rassistische Denkweisen und Stereotype aufrechterhalten.

Äußerungen wie etwa „Woher kommst du denn?“ wirken vielleicht auf das erste Hören freundlich und nett gemeint. Sie enthüllen jedoch auch die Annahme, dass ein Mensch, der vielleicht eine andere Hautfarbe hat, nicht Deutsch sein kann.

Die Museen Mörfelden-Walldorf, das Integrationsbüro und das Evangelische Zentrum für Interkulturelle Bildung haben dazu eine Plakatreihe ins Leben gerufen, die auf diese Thematik aufmerksam machen soll. Aber aufmerksam machen allein reicht nicht. Deswegen gibt ein zweiter Teil dieser Plakatreihe unter anderem Tipps wie man informiert bleibt oder sich selbst oder anderen Hilfe holt.


Wer sich darüber hinaus mit dem Thema befassen möchte, findet hier eine kleine Auswahl an Materialien in loser Reihenfolge als Einstieg:


Bücher

  • "Exit RACISM - rassismuskritisch denken lernen" von Tupoka Ogette
  • "Was weisse Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten" von Alice Hasters
  • "Der lange Abschied von der weißen Dominanz" von Charlotte Wiedemann
  • "Born a crime" (deutscher Titel: Farbenblind) von Trevor Noah
  • "Schwarz sein in einer rassistischen Welt" von  Ijeoma Oluo
  • "Geschichte des Rassismus" von Christian Geulen
  • "Warum ich nicht länger mit Weißen über Hautfarbe spreche" von Reni Eddo-Lodge und Anette Grube


Texte


Filme


Hilfe






Steuerung

Integrationsbüro der Stadt Mörfelden-Walldorf

Museen Mörfelden-Walldorf

Evangelisches Zentrum für Interkulturelle Bildung



Plakate: Wir gegen Rassismus!