7746-Panorama.jpg

Treffpunkt Waldenserhof

Herzlich Willkommen!
Kunst im Treffpunkt Waldenserhof

Kleine aber feine Kunstausstellungen bereichern  das ganze Jahr über das Angebot im Treffpunkt Waldenserhof. Organisiert von Ulrike Gähtgens-Maier, präsentieren hier Künstlerinnen und Künstler aus dem Ort und der näheren Umgebung ihre Werke. Die Präsentationen wechseln in unregelmäßigen Abschnitten (meist alle zwei Monate). So kommen die Gäste im Waldenserhof in den Genuss eines sehenswerten Querschnitts der örtlichen Kunstszene.

Eingeladen sind zudem alle Menschen, am "Winteratelier" von Ulrike Gähtgens-Maier teilzunehmen. Von Oktober bis April treffen sich hier Kunstschaffende (und solche die es werden wollen) einmal im Monat zum gemeinschaftlichen werken. Die genauen Termine finden sich im jeweiligen Monatsprogramm des Waldenserhofs, das "Winteratlier" findet an Sonntagen statt.



Aktuelle Ausstellung


Andrea Vinson

"Mütter und Töchter"


zu Andrea Vinson:

Seit 1997 steht der Mensch im Mittelpunkt meiner fotografischen Arbeit.

"Der spannendste Augenblick für mich als Fotografin ist es, wenn das oberflächliche Lachen fällt, wenn die "Schutzschicht", die jeden umgibt, verschwindet und mir ein "privater Blick" auf eine Person gestattet wird. Das ist der nicht planbare Moment des "persönlichen Augenblicks", der so nie wiederkehrende Blick auf einen Moment des Lebens."

Ich beschäftige mich neben der Darstellung des weiblichen Körpers auch mit der Besonderheit des Mutterseins sowie u.a. der Beziehung von Eltern und Kind. Arbeitsschwerpunkte sind hier Akt, Portrait, Schwangerschaft und Familie.

Ein weiterer Bereich meiner Arbeit ist die unternehmensbezogene Darstellung für Publikationen und Internet-Präsentationen in Zusammenarbeit mit Grafikdesignern.

Auch Projektarbeiten zu gesellschaftlichen Themenbereichen sind für mich zu einem wichtigen Schwerpunkt in meiner Arbeit geworden. Im Auftrag der Stadt Mörfelden-Walldorf sind die Ausstellungen "Zeitreise" und "Lebenswelten"  entstanden, die sich mit spezifischen Personengruppen unserer Gesellschaft beschäftigen. Meine erste eigene Projektarbeit "Mütter + Töchter" konnte ich 2013 und 2014 präsentieren.

 Zu meinen Kunden zählen Privatpersonen, kleinere Unternehmen und kommunale Auftraggeber     


Ausstellungen

 2005    'Formen der Weiblichkeit' (Aktfotografie) im Rathaus Walldorf

 2006    'Portfolio-Auswahl' im "La Cantinetta" Weinladen

 2007    'Neue Köpfe' (Portraits) im "La Cantinetta" Weinladen Mörfelden

 2008    'Augenblicke' (Portraits) im Rathaus Walldorf

 2009    'Zeitreise'  40 Portraits mit Kurzbiografien, zum Thema "Alt-Werden", für die Stadt Mörfelden-Walldorf

 2010     'Portraits in Schwarz-Weiss' im Kulturhaus der Stadt Mörfelden-Walldorf

 2011    'Lebenswelten' - Gesichter der Vielfalt, eine Dokumentation über multikulturelles     Zusammenleben, in Bild und Text als Diashow, in Zusammenarbeit mit dem Integrationsbüro der Stadt Mörfelden-Walldorf

 2013    "Mütter + Töchter" (Portraits) im FrauenTreff, Mörfelden-Walldorf 

 2014    "Mütter + Töchter" im Rathaus Rüsselsheim (zum Weltfrauentag)

 2014    "Mütter + Töchter" im Fritz-Treutel-Haus in Kelsterbach in Zusammenarbeit mit dem Frauenreferat der Stadt Kelsterbach

 2019    "Mütter + Töchter" im Waldenserhof Walldorf 

                                                                                                     







Andrea Vinson





                                                                                                  


                                                                                                   

In order to work porperly our service requires the use of cookies. By clicking the button [OK] you agree to out internet domain setting cookies.