Foto Stadtwerkehaus Art. 1.jpg
Kläranlage


  • Sauberes Abwasser

    Schon 1955 gab es in Walldorf und 1956 in Mörfelden eine mechanische Kläranlage. 1967 in Walldorf und 1973 in Mörfelden wurden diese Anlagen zu mechanisch-biologischen Kläranlagen umgebaut. Zunehmende Abwassermengen und der stärker ins Bewusstsein gerückte Gedanke der Gewässerreinhaltung führten nach einer Studie zu der Entscheidung, die Kläranlage im Stadtteil Mörfelden so auszubauen, dass die Abwässer beider Stadtteile zentral nach dem technisch neuesten Stand gereinigt werden. Nach einer Investitionssumme von rund 15 Mio. Euro und 4-jähriger Bauzeit konnte die Kläranlage Mörfelden-Walldorf 1994 fertiggestellt werden. Danach wurde die ehemalige Kläranlage Walldorf abgebrochen und zu einer Regenwasserbehandlungsanlage umgebaut, die 1999 in Betrieb genommen wurde.

  • Sanierung und Erweiterung der Kläranlage Mörfelden-Walldorf

    Seit 1994 werden in der Kläranlage Mörfelden-Walldorf im Stadtteil Mörfelden die Abwässer beider Stadtteile zentral gereinigt. Um die Reinigung nach dem technisch neuesten Stand vornehmen zu können, wird die Kläranlage Mörfelden-Walldorf  in vier Bauabschnitten saniert und erweitert. Diese sind folgendermaßen geplant:

    1. Bauabschnitt: 2018
    2. Bauabschnitt: 2019-2021
    3. Bauabschnitt: 2021-2024
    4. Bauabschnitt: 2022-2025

    Die Fertigstellung der Sanierung und Erweiterung der Kläranlage Mörfelden-Walldorf soll im Jahr 2025 abgeschlossen sein.

    Im Rahmen dieses Umbaus ist die Ausrüstung der Kläranlage mit einer 4. Reinigungsstufe geplant.

  • Daten & Fakten

    Biologisch-chemische Kläranlage für 48.000 Einwohnergleichwerte
    89,2 km Mischwasserkanäle
    12,1 km Schmutzwasserkanäle
    19,0 km Regenwasserkanäle
    11 Pumpwerke
    7 Regenwasserbehandlungsanlagen mit rd. 8.000 m³ Inhalt

Kontakt
Keine Abteilungen gefunden.
Keine weiteren Abteilungen gefunden.
Keine Mitarbeiter gefunden.
Keine weiteren Mitarbeiter gefunden.
Jetzt geöffnet:
- Uhr
Montag
- Uhr
- Uhr
Dienstag
- Uhr
- Uhr
Mittwoch
- Uhr
- Uhr
Donnerstag
- Uhr
- Uhr
Freitag
- Uhr
Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.