Vitrolles / Frankreich

"Wenn Menschen frei in freien Städten leben können" - so lautet einer der Kernsätze der gemeinsam unterzeichneten Verschwisterungsurkunde zwischen Vitrolles und Mörfelden-Walldorf.

Die Verschwisterung mit der Stadt Vitrolles erfolgte im Jahr 1984 und ist damit die am längsten bestehende Städtepartnerschaft unserer Stadt. Vitrolles hat rund 35.000 Einwohner und liegt in Südfrankreich in der Nähe von Marseille.

25042017Befreiungsfeierlichkeiten in Torre Pellice 162.JPG
Bürgermeister Heinz-Peter Becker und Bürgermeister Loic Gachon

Die Intention dieser Städtepartnerschaft ist laut Verschwisterungsurkunde die Verpflichtung beider Partnerstädte, die ständigen Bande zwischen den Verwaltungen zu bewahren, auf allen Gebieten den Austausch und die Begegnung der Menschen beider Städte zu unterstützen, um dadurch Toleranz und Verständnis zwischen unterschiedlichen Kulturen zu fördern und insbesondere gemeinsam für die Bewahrung des Friedens und die europäische Gemeinschaft einzutreten.

Mit Vitrolles verbinden uns viele Gemeinsamkeiten wie Stadtgröße, Nähe zu einem Großflughafen, eine politisch linke Tradition und die Integration einer großen Zahl ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger.

In der Zeit zwischen 1997 und 2002, in der die Stadtregierung in Vitrolles durch den rechtsextremen Front National (FN) - mit der folgenden Ausgrenzung von Ausländern und Andersdenkenden - gestellt wurde, ruhten die offiziellen Kontakte per Beschluss der Stadtverordnetenversammlung.

Erst mit der Wahl des Sozialisten Guy Obino zum neuen Bürgermeister der Partnerstadt setzte 2002 Tauwetter in den offiziellen Beziehungen ein. Seit 2003 wurde die Städtepartnerschaft wieder intensiviert und es gab in den vergangenen Jahren viele Begegnungen der Menschen beider Städte zu gemeinsamen kulturellen und sportlichen Aktivitäten. Der seit 2009 amtierende Bürgermeister Loïc Gachon (Parti socialiste) wurde im April 2014 wiedergewählt und stützt die Partnerschaft nachhaltig.

Das 25-jährige Jubiläum wurde in zahlreichen Veranstaltungen über das gesamte Jahr 2009 hinweg gefeiert. Die Bürgermeister der Partnerstädte Vitrolles, Torre Pellice und Mörfelden-Walldorf haben in diesem Rahmen 2009 ein gemeinsames 12-Punkte-Programm mit grundsätzlichen Zielen zur Festigung der jeweiligen Städtepartnerschaft vereinbart.

Im Jahr 2019 jährt sich die Städtepartnerschaft mit Vitrolles zum 35. Mal.


Kontakt
Keine Mitarbeiter gefunden.
Keine weiteren Mitarbeiter gefunden.
Keine Mitarbeiter gefunden.
Keine weiteren Mitarbeiter gefunden.
Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.