Buerokomplex-Waldeckerstrasse.JPG

Abfall sichtbar machen

Abfall sichtbar machen

Auch im neuen Jahr ist die Stadt in Sachen Abfall sammeln im Stadtgebiet unterwegs. Aufmerksame Bürger*innen haben am 17.01.2023 entlang des Vitrolles Ring am Straßenrand orange Fähnchen entdeckt. Diese Fähnchen gehören zu einer Abfall-Sammel-Aktion der Stadtverwaltung. „Es geht darum, den Müll, der achtlos weggeworfen wird, sichtbar zu machen“, so Bürgermeister Winkler dazu.

 

Diese Abfall-Sammel-Aktion soll als Weckruf angesehen werden:  Die Stadtverwaltung und Bürgermeister Winkler wollen so die Bürger*innen in Mörfelden-Walldorf sensibilisieren und zum Nachdenken anregen: Viel zu oft landen Abfälle auf unseren Wegen oder in der Natur. Wer aber sein Kaugummipapier in der Hosentasche mit nach Hause nimmt oder den To-Go-Becher im öffentlichen Abfalleimer entsorgt, hilft mit, dass dieses Müllproblem so gar nicht entstehen kann. Jedes eingesammelte Abfallstück soll im Rahmen dieser Aktion durch ein oranges Fähnchen ersetzt werden. So kann man auf den ersten Blick erkennen, wo überall Bonbonpapiere, Zigarettenstummel, Einwegverpackungen, Plastiktüten und Co. zu finden waren.

 

„Bereits in letzten Jahren haben wir diese Aktion gemacht. Aufgrund der positiven Resonanz haben wir sie nun wiederholen und uns eine weitere Straße im Stadtgebiet anschauen“, erklärt der Bürgermeister. Dieses Jahr ging es dem wilden Müll am Vitrolles Ring an den Kragen, denn hier wurde bereits in Vergangenheit viel Abfall entlang der Straße und im Feld entdeckt. Die 1.000 Fähnchen, die Stadtverwaltung bei dieser Aktion verteilt, wurden morgens gesteckt und abends wieder eingesammelt, da die Fähnchen selbst nicht zum „wilden Müll“ werden sollen. Wer sich das Ganze anschauen wollte, hatte also nicht viel Zeit.

 Gerade während der Corona-Pandemie ist das Abfall-Aufkommen in Mörfelden-Walldorf aber weiter angewachsen – und darunter leidet auch unsere Natur:

Achtlos weggeworfener Müll verrottet meistens nicht so einfach: Ein einziger Zigarettenfilter benötigt 10 bis 15 Jahre, bis er komplett zerfallen ist und damit ist es nicht genug: Die Giftstoffe, die in nur einem weggeworfenen Zigarettenstummel enthalten sind, können bis zu 60l unseres Grundwassers verunreinigen.

Umso wichtiger wird es, dass dieses Problem von allen erkannt und gesehen wird. So wird Mörfelden-Walldorf in Zukunft ein Stückchen lebenswerter.

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.