Frei4.JPG

Bannwald

Bannwald

Als Bannwald werden Wälder oder Waldstücke bezeichnet, die aufgrund ihrer außergewöhnlichen Bedeutung für Natur- und Umweltschutz als erhaltenswert eingestuft werden und somit unter besonderen rechtlichen Schutz gestellt werden. Einen besonderen Stellenwert erlangte der Wald am Flughafen Frankfurt. Im Zusammenhang mit der Startbahn West und einer möglichen Erweiterung des Flughafens, wurde der Wald Anfang der 90er Jahre rund um den Flughafen zum Bannwald erklärt.

Jedoch wurde in unserer Region in den letzten Jahren immer wieder Bannwald gerodet und damit unwiederbringlich zerstört. Dabei ist der Wald Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten und hat für uns alle eine wichtige Schutz -und Erholungsfunktion, gerade im dicht besiedelten Rhein-Main Gebiet.


 

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.